asdf
 

Kinostars für Kinofreunde

40 JAHRE DAS KINO

03/07/18 „Letzten Freitag wurde die letzte Schraube in die neue Bestuhlung geschraubt: Wir haben eine ganz wunderbare bequeme neue Bestuhlung im Saal.“ Dazu eine neue Website samt neuem Web-Ticketting als kleines Zeichen der Erneuerung: „Wir haben uns das alles bis zum Geburtstag aufgespart“. Etwas das bleiben wird im Filmkulturzentrum Das Kino - „OmU“ – wertvolle Filme im „Original mit Untertitel“.

Von Heidemarie Klabacher

Am 6. Juli 1978 wurde das Salzburger Filmkulturzentrum im ehemaligen „Lifka Kino“ am heutigen Standort am Giselakai eröffnet. Nach der Gründung durch Günther Berauer entwickelte sich „Das Kino“ unter der Leitung von Michael Bilic rasch zu einem etablierten Programmkino und einer wichtigen Spielstätte für Autoren- und Weltkino, die über die Grenzen Salzburgs hinaus bekannt wurde. Seit damals haben über 2,7 Millionen Besucherinnen und Besucher über 10.000 Filme in mehr als 85.000 Vorstellungen gesehen.

„Dieses Jubiläum feiern wir nun am Freitag (6.7.) mit einem Geburtstagsabend und einem besonderen Filmprogramm“, freut sich Renate Wurm, die „Das Kino“ seit 2017 leitet. Darüber hinaus hat sie zum Geburtstag mit ihrem Team eine Reihe zusammengestellt, „die mit vierzig Filmen einen Querschnitt aus diesen vierzig Jahren repräsentiert“.

Am Geburtstagsabend erwartet – und am Klavier von Gerhard Pirklbauer – werden Buster Keaton, Karl Valentin & Liesl Karlstadt sowie Stan Laurel & Oliver Hardy. Dann folgt der lateinamerikanische Klassiker „Ein sehr alter Herr mit riesigen Flügeln“, sowie die Kultfilme „Amadeus“, „Müllers Büro“, „Only Lovers Left Alive“ und „The Rocky Horror Picture Show“.

„Die Idee 40 Filme aus 40 Jahren zu verwirklichen, war kein leichtes Unterfangen“, sagt Renate Wurm: „Etliche Filme und Lizenzen waren nicht mehr verfügbar, viele Kopien unspielbar und zudem gab es viel mehr als vierzig gute Filme aus dieser Zeit. Auch die technischen Standards haben sich geändert.“ Dank der Restaurierung vieler Klassiker und Kultfilme habe man schließlich doch eine eine repräsentative Auswahl treffen können. „Besonders freut mich, dass auch viele Filmschaffende und Kinopartner dieses Jubiläum unterstützen und das Kino-Programm mit Beiträgen bis Jahresende bereichern. Ganz besonders hervorheben möchte ich das Engagement von Birgit Minichmayr, Wolfram Paulus und Adrian Goiginger.“

1978 bis 1207. 40 Jahre das Kino – NonStopp-Kino bei freiem Eintritt – Freitag (6.7.) ab 18 Uhr – das genaue Programm mit den Uhrzeiten finden Sie unter www.daskino.at
Bilder: Das Kino

Zum Interview Das Kino - mein zweites Wohnzimmer…

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014