asdf
 

Der goldene Hecht im Wolfgangsee


PETER WECK / FILMPREIS

01/06/10 Filmlocation Salzburg und Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft ehren Peter Weck im Rahmen des Filmfestes Wolfgangsee am 19 und 20. Juni.

alt

„Der goldene Hecht vom Wolfgangsee“  heißt eine Auszeichnung, die erstmals für herausragende Leistungen im Bereich Film von der StandortAgentur Salzburg im Auftrag des Landes Salzburg sowie der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft (WTG) vergeben wird.

Peter Weck ist der erste Preisträger. Er drehte hier im vergangenen Jahr die Hauptrolle in dem Streifen „Die Liebe kommt mit dem Christkind“ (mit Erol Sander und Gaby Dohm). Auch in Filmen, die in den 60iger und 70iger Jahren gedreht wurden, sei Weck "ein Botschafter  des Filmstandortes Wolfgangsee und Salzburg an ein breites Publikum“ gewesen, heißt es in einer Presseaussendung.

Peter Weck feuert heuer seinen 80. Geburtstag. Die Auszeichnung wird ihm am 19. Juni anlässlich eines regionalen Filmfestivals in St. Gilgen überreicht.

Wie die Leiterin der StandortAgentur Salzburg, Agnes Steger sagt, „ist dieses Filmfest Ausdruck der stetig wachsenden Bedeutung Salzburgs als Filmstandort". Und sie erklärt weiter: "Filmproduktionen können, durch ihre vielseitigen Anforderungen an den Drehort, als temporäre Betriebsansiedlungen gesehen werden und haben somit sowohl wirtschaftlich als auch touristisch eine enorme Bedeutung. Die in der StandortAgentur Salzburg beheimatete Filmlocation ist neben dem Rundum Service für Filmproduktionen vor allem bemüht, möglichst viele Salzburger Unternehmen in eine Produktion einzubinden.“ (Filmlocation/Mona Film/dpk)

Bild: ORF/Franz Neumayr


 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014