asdf
 

Abenteuer Berg - Abenteuer Film

BERGFILMFESTIVAL / DAS KINO

12/11/18 Berge mögen bisher Bestandteil vieler Filme gewesen sein. Allerdings besetzen sie dort zumeist eine Statistenrolle als hübsche Hintergrundrequisiten. Aber seit 25 Jahren verleiht das Salzburger Filmfestival ihnen für kurze Zeit die Rolle der Protagonisten, und so auch heuer: In der Linse des Festivals werden von 14. bis 25 November die Berge aus dem Hintergrund in den Vordergrund gekehrt.

Von Franz Jäger-Waldau

Das Salzburger Bergfilmfestival feiert sein erstes Vierteljahrhundert. Zum 25. Geburtstag gibt es für die Besucher und Besucherinnen einen ganzen Strauß an Programmhighlights: vom Sonnblick zum Everest, von Afrika in die Steiermark. Das Salzburger Bergfilmfestival hat in den vergangenen Jahren eine schier unüberschaubare Zahl alpiner Stars an die Salzach gebracht.

Den in den Vorjahren dabei gewesenen Persönlichkeiten wie Chris Bonington, Reinhold Messner, Steve House, Catherine Destivelle schließen sich dieses Jahr Thomas Huber, Hubert von Goisern, Bodo Hell und Hansjörg Auer an. Bei den Filmabenden und Begleit-Veranstaltungen strömten insgesamt über 200.000 Gäste in die zwei Kinosäle am Giselakai und verschiedensten Dependancen.

Von 14. bis 25. November wird Salzburg auch heuer wieder zum Treffpunkt der Bergsteigerfamilie: In sechs Vorträgen kommen jene Menschen zu Wort, die unser Bild von der Bergwelt prägen: Fotografen, Bergsteiger, Wissenschaftler und außerdem die erste Österreicherin, die alle Alpen-Viertausender bestiegen hat. Es werden 23 Filme in zwölf Programmen gezeigt, darunter fast zwanzig Salzburgpremieren und vier österreichische Erstaufführungen.

Die Filme handeln von Bergsteigererfahrungen abseits der großen Heldengeschichten, sind voll leiser Zwischentöne und Spannungen: Weltklassekletterer mit Schwächen, Durchschnittsalpinisten auf den höchsten Bergen der Welt, Schi- und Radamateure, die mit größter Leidenschaft an ihre Grenzen gehen.

Besondere Gäste nach Salzburg einzuladen, den Dialog zwischen Alpinistinnen, Filmschaffenden und dem Publikum zu ermöglichen, waren immer zentrale Anliegen des Bergfilmfestivals. Eben das soll in diesem Jahr fortgesetzt und darüber hinaus mit der neuen Reihe Film & Gespräch erweitert werden. Im Rahmen des Festivals ist es erlaubt und erwünscht, zu fragen, was hinter den Filmen steckt. Dialog und individueller Erfahrungsaustausch sind wichtige Bestandteile des publikumsnahen Programms.

Weitere Informationen zu Programm und Terminen: www.daskino.at
Fotos: Jon Griffith RBMH

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014