asdf
 

Schützenhilfe für den Film-Nachwuchs

FILMFÖRDERUNG / STADT

07/03/12 Die Stadt Salzburg schreibt 2012 zum ersten Mal einen Preis für Salzburger Nachwuchs-FilmemacherInnen aus. Prämiiert werden die drei besten Abschlussfilme mit insgesamt 5.000 Euro.

Von Andreas Öttl

Für junge, noch nicht etablierte Filmemacher, können solche Preise als Anerkennung ihrer Arbeit sehr wichtig sein. Weniger aufgrund des finanziellen Gegenwerts, sondern vielmehr aufgrund der Selbstbestätigung die ein junger Filmemacher dadurch erfährt. Dies kann in einer Branche, in der frustrierende Ablehnung an der Tagesordnung ist, bereits als Motivation zum Weitermachen ausreichen.

Der neue Filmpreis der Stadt wird abwechselnd mit dem neu konzipierten Drehbuch-Entwicklungspreis künftig alle zwei Jahre vergeben. Die Teilung und finanzielle Gleichstellung von Film und Drehbuch ist ein sehr sinnvolles Signal, gibt es doch in Österreich – nicht nur im Nachwuchsbereich – vor allem einen Mangel an guten Drehbüchern. Die Herstellung eines Drehbuchs ist vergleichsweise günstig und wird deswegen oft nicht gefördert. Dennoch bildet sie die Grundlage für so gut wie jeden gelungenen Film. Oder wie Billy Wilder es formulierte: „There are three things you need for a good film: a good script, a good script and a good script.“

Der Hauptpreis ist mit 3.000 Euro dotiert, für den zweitgereihten Film gibt es 1.500 Euro, für den dritten 500 Euro. Eingereicht werden kann jeder Abschlussfilm einer Film- und Medienausbildung, der nicht vor 2011 fertig gestellt wurde. Teilnahmeberechtigt sind Personen oder Teams mit Salzburg-Bezug.

Die Ausschreibungsmodalitäten: www.stadt-salzburg.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014