asdf
 

Die Gäste vor der Leinwand

DAS KINO / BERGFILMFESTIVAL (2)

19/11/12 Das Festival „Abenteuer Berg – Abenteuer Film“ ist seit 19 Jahren ein Publikums-Magnet im Programmangebot des Salzburger Filmkulturzentrums „Das Kino“. Es dauert heuer von 21. November bis 9. Dezember.

Als Gerlinde Kaltenbrunner in den 1990er Jahren das erste Mal beim Salzburger Bergfilmfestival auftrat, war sie noch ein regionales Bergsteigertalent mit einem Achttausender-Traum. Eine Krankenschwester aus Oberösterreich, die hoch hinaus wollte. 2012 ist Gerlinde Kaltenbrunner ein Idol der Bergsteigerszene im Allgemeinen und des Frauenbergsteigens im Besonderen. Dem Salzburger Bergfimfestival blieb die Bergsteigerin immer verbunden. Regelmäßig füllt sie die Säle im Das Kino und im Republic. Am 25. November sind sie und ihr Ehemann Ralf Dujmovits wieder dabei: Die beiden erzählen in „Leidenschaft 8000 – Tiefe überall“ nicht nur von den höchsten Bergen der Erde, vom Höhenbergsteigen an der nepalisch-chinesischen und chinesisch-pakistanischen Grenze, sondern auch von einer exotischen Besteigung der Carstensz-Pyramide in Indonesien und sie berichten vom Sportklettern in Thailand.

Kurt Diemberger gehört ebenfalls zu den langjährigen Weggefährten der Festivalseilschaft aus dem „Kino“. Heuer feiert der Doyen der Höhenbergsteigerszene seinen Achtziger. Am 8. Dezember wird er sein bewegtes Leben Revue passieren lassen.

Mit Sicherheit für kontroverse Diskussionen beim 19. Festival „Abenteuer Berg – Abenteuer Film“ wird Christian Stangl sorgen. Der Steirer verursachte 2010 den Skandal in der Bergsteigerszene schlechthin, als er mit einem falschen Foto eine erfolgreiche Besteigung des K2 zu beweisen versuchte. Inzwischen hat Stangl nicht nur seine Lüge einbekannt, sondern heuer auch den K2 erfolgreich bestiegen. Im Vortrag am 7. Dezember – Arbeitstitel: „Höhen und Tiefen“ – soll auch die Rekordsucht an den Bergen der Welt kritisch angesprochen werden.

Spitzenkletterer, Slackline-Protagonist und fotografischer Ausnahmekönner – der Tiroler Heinz Zak vereint vieles in einer Person. Nach einer längeren Pause kommt er mit dem Vortrag „Senkrechte Abenteuer“ (29. November) zum Festival. Oswald „Bulle“ Oelz ist das erste Mal in Salzburg. Er machte sich in der internationalen Bergsteigerszene auch als Expeditionsarzt einen Namen. Legendär ist seine Rettungsaktion am Mt. Kenia, als er einen bereits totgesagten Bergsteiger noch vom Berg holte. Sein Abend (30.11.) heißt „Mit Eispickel und Stethoskop“. (Das Kino)

Bergfilmfestival „Abenteuer Berg – Abenteuer Film“, von 21. November bis 9. Dezember - daskino.at
Bilder: Das Kino
Zum Vorbericht {ln:Die großen Berg-Bahnbrecher}

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014