asdf
 

Frisch von den Schneidetischen

SALZBURGER FILMTAGE

11/10/12 Es sei der ausdrückliche Wunsch der Filmschaffenden gewesen, bei den „Salzburger Filmtagen“ heuer – von 11. bis 13. Oktober – „Das Kino“ mit einzuschließen. Im Vorjahr haben die Salzburger Filmtage nämlich nur in der Stadtbibliothek bzw. in der TriBühne Lehen stattgefunden.

Von Reinhard Kriechbaum

Keine schlechte Idee, Film vor allem dort zu zeigen, wo er hingehört. Kenner der Szene verweisen aber darauf, dass gerade die starke Frequenz in der Stadtbibliothek durch die Jugend dem Salzburger Film auch dort wohlverdiente Aufmerksamkeit gebracht habe.

Heute Donnerstag (11.10.) und am Freitag (12.10.) gibt es jeweils am Nachmittag Trickfilm-Workshops für Jugendliche ab 10 Jahren. Im Lesezimmer wird von 14 bis 17 Uhr zu jeder vollen Stunde die Video-Dokumentation „Artgenossen. 35 Minutenportraits“ von Sepp Dreissinger gezeigt.

Im „Das Kino“ wird am Freitag (12.10.) um 19 Uhr die „film:edition 12“ vorgerstellt und danach werden die Filmnachwuchspreise der Stadt vergeben. Der Siegerfilm ist selbstverständlich zu sehen.

Am Samstag (13.10.) ist ab 13 Uhr volles Programm in beiden „Das Kino“-Sälen: Da werden jene Filme von der DVD „film:edition 12“ projiziert, die noch nicht öffentlich zu sehen waren. Darunter spannende Dokumentarfilme wie „Login2live“, eine filmische Reise von Daniel Moshel zu den Bewohnern einer virtuellen Welt. Oder die fiktionale Shortstory „The Paris Film“ von Anja Hitzenberg und Edward Ratliff. Von Jan Leitenbauer stammt das Psycho-Drama „Solipsist“. Die Preisträgerfilme, die am Vorabend bekannt gegeben werden, werden ebenfalls am Samstag projiziert. Eintritt ist frei.

Ein Gustostück folgt vier Tage nach den eigentlichen Tagen des Salzburger Films: Am Mittwoch (17.10.) um 20 Uhr hat im „Das Kino“ der Streifen „Arab Attraction“ von Andreas Horvath Salzburg-Premiere. Es ist ein Dokumentarfilm über die langjährige Leiterin der Salzburger Sommerakademie, Barbara Wally, die zum Islam konvertierte und im Jemen ein neues Leben begann – in einer ehelichen Beziehung als Zweitfrau. Barbara Wally wird anwesend sein. „Arab Attractio n“ hat beim österreichischen Filmfestival Diagonale in Graz im Vorjahr nicht wenig Aufmerksamkeit erregt. Auch bei den Filmtagen in Radstadt war der Film schon zu sehen.

Das Programm der „Salzburger Filmtage 2012“ zum Download
Der Trailer der "film:edition 2012
www.daskino.at
Bilder: aus dem Trailer der film:edition 12
Zum DrehPunktKultur-Bericht über die „film:edition 2012“ und
den neuen Filmnachwuchspreis {ln:Die Filme funktionieren auch im Kino!}

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014