asdf
 

Nun lernen die Digi-Bilder das Laufen

HINTERGRUND / DAS KINO / OVAL

16/04/13 Die seit 120 Jahren verwendeten großen Filmrollen gehören sowohl im Filmkulturzentrum „Das Kino“ als auch im „Oval“ der Vergangenheit an. Als erste Kinos in Österreich haben sie ihre Technik auf die neuesten 4K-Projektoren umgestellt.

Im Februar 2013 wurden die neuen 4K-Projektoren vom digitalen Innovationsführer SONY bei den Filmfestspielen in Berlin vorgestellt und sorgten in der Fachwelt für Staunen und Schlagzeilen. In den beiden Salzburger Programmkinos „Das Kino“ und „Oval“ hat das digitale 4K-Zeitalter nur wenige Wochen später bereits begonnen: „Wir sind stolz, dass wir als die ersten Kinos Österreichs die hochmodernen 4K-Projektoren der neuesten Generation in Betrieb nehmen konnten“, betonen „Kino“-Chef Michael Bilic und Christoph Andexlinger, der als Geschäftsführer des EUROPARK für das OVAL verantwortlich ist.

„Nach und nach werden wohl alle Kinos auf diesen neuen Standard umrüsten“, vermutet  Michael Bilic, „auch die großen Ketten, die derzeit digitale 4K-Projektoren älteren Baujahrs im Einsatz haben.“ 4K ermöglicht eine besonders hohe Auflösung der Bilder, die Schriften sind wesentlich schärfer, die Farben sind satter, und brillanter, schwärmen Fachleute. Bei den bisher üblichen 35mm-Filmen wurden 24 Bilder pro Sekunde projiziert. In der neuen digitalen Technik sind bis zu sechzig Bilder pro Sekunde möglich. Schnelle Bewegungen der Kamera werden entsprechend präziser dargestellt.

Auf zwei besondere Vorteile der Digitalisierung weist Michael Bilic hin: „Alle Kinos mit digitalem System – ob in der Stadt oder am Land, ob Filmclubs oder Programmkinos, Multiplexe oder Filminitiativen – können nun beim Österreich-Start eines Films dabei sein, wenn sie wollen. Es gibt also zukünftig keine so genannte ‚Landsperre’ mehr, die ja immer mit der Filmkopienrollen-Knappheit begründet wurde.“ Darüber hinaus sei die Qualität der Vorführung bei der ersten Präsentation so gut wie bei der letzten. „Es gibt keine Schrammen, Kratzer oder gar fehlende Filmteile mehr“, so Bilic.

Im Oval wurde zusätzlich zur digitalen Umrüstung auch das Soundsystem für den Kino- und Konzertbetrieb auf den derzeit bestmöglichen Level gehoben. „Das OVAL ist seit Jahren für seine ausgezeichnete Klangqualität bekannt. Viele Künstler bezeichnen das OVAL als österreichweit akustisch besten Aufführungsort seiner Größe. Mit dem neuen digitalen Soundsystem bauen wir diesen Vorteil noch weiter aus, so PanSound-Chef Rupert Pichler. Er und sein Team betreuen das OVAL seit seiner Eröffnung im Oktober 2005 im Bereich der Licht- und Tontechnik. Für Margret Stronegger, die als Intendantin des OVAL für das Programm des Hauses verantwortlich ist, steht fest: „Unsere Künstler haben in den vergangenen sieben Jahren das OVAL lieben und schätzen gelernt. Mit dem neuen Ton können wir sie abermals überraschen!“ (Das Kino/Europark)

www.daskino.at; www.oval.at
Bild: Das Kino

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014