asdf
 

Sechzig „Plaudertaschen“

HINTERGRUND / KINDERZEITUNG

14/10/15 „Das Besondere an der Plaudertasche ist, dass sich alles die Kinder ausdenken und machen“, sagt die neunjährige Greta. „Wir besprechen das Thema, entscheiden es, werfen wieder was raus, und dann schreiben wir und natürlich machen wir auch die Fotos!“

Vor fünfzehn Jahren, im September 2000, ist die erste „Plaudertasche“ herausgekommen. Kürzlich ist die sechzigste Ausgabe dieser kostenlosen Kinderzeitung erschienen, deren erstaunliche, kritische und ideenreiche Inhalte von Kindern aus Stadt und Land Salzburg aufs Papier gebracht werden.

„Die Kinderzeitung ist ein für Kinder und Jugendliche relevantes und wichtiges Ausdrucksmittel und viele Kinder nutzen die Möglichkeit von vielen Menschen gehört und ernst genommen zu werden“, sagen die Herausgeber: Für die Plaudertasche machen die Akzente, die Kinderfreunde, die Katholische Jungschar, der Verein Spektrum, das Literaturhaus, die Kinder- und Jugendanwaltschaft, die Salzburger Kinderwelt, Insel – Haus der Jugend, das Kinderhaus Liefering und lungau kultur gemeinsame Sache.

„In der letzten Ausgabe habe ich ein Buch vorgestellt – es heißt „School survival“ und ist ein Mischung aus Comic und Text, sehr cool“ sagt die zehnjährige Lara stolz. „Gestern hab ich den zweiten Teil in zehn Stunden gelesen, ich glaub schon, dass ich eine Leseratte bin.“ Die gleichaltrige Jessica versichert, es sei „ein super Gefühl, seinen eigenen Artikel dann zu sehen. Ich wünsche mir, dass ich bei der nächsten Ausgabe auch wieder dabei bin.“

Das Besondere an der Plaudertasche ist, dass sie ausschließlich von Kindern gestaltete Artikel enthält. Sie erzählen von Erlebnissen, Ereignissen, die sie bewegen, schreiben Veranstaltungs-, Buch- und Filmtipps, machen Interviews, berichten von Ausflügen und vieles mehr. Das Kinderredaktionsteam trifft sich regelmäßig in der Stadtbibliothek und plant die Zeitung inhaltlich. Das dort beschlossene Motto plus gewünschter Inhalte wird dann über die Erwachsenenredaktion an die jeweiligen Kinderredaktionen der verschiedensten Einrichtungen weitergeleitet. Auch Schulen werden in die Gestaltung der Zeitung miteinbezogen, sie wird im Unterricht verwendet und nicht selten werden auch Beiträge im Rahmen des Unterrichts verfasst.

Die Plaudertasche erscheint vier Mal im Jahr, also im März, Juni, September und im Dezember in einer Auflage von bis zu 10.000 Stück. Bezahlt wird die Plaudertasche durch die Herausgeberinnen und Herausgeber. Sie werden unterstützt vom Referat für Jugend, Generationen, Integration, vom Salzburger Landesjugendbeirat, der Stadt Salzburg Jugend-Freizeit-Kultur und von Sponsoren wie der Spielzeugschachtel, Spiel und Co, der Spielzeug Company und dem Salzburger Agrarmarketing. (Spektrum/dpk)

Die Zeitung wird auf dem Postweg verschickt und sie liegt in vielen Einrichtungen und Schulen auf. Adressaten sind natürlich Salzburger Kinder und Jugendliche. Aber auch Interessierte in Österreich und Deutschland können die Zeitung jederzeit kostenlos per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern.
Bild: Spektrum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014