asdf
 

Alles übers Land und seine Verwaltung

MEDIEN / DAS LAND SALZBURG ONLINE

11/04/16 Fünfzehn Jahre lang hat der Online-Auftritt des Landes Salzburg im Prinzip gleich ausgesehen, und dasselbe technische System ist dahinter gesteckt. Das ist für das Medium internet ein geradezu biblisches Alter. Nun ist der Auftritt runderneuert und auch für Mobilgeräte optimiert worden.

600.000 Seitenaufrufe pro Monat verzeichnet die Landes-Website. Verbesserungen in diesen Bereich sind mithin ein unmittelbarer Beitrag zur Bürgernähe. Das neue Erscheinungsbild der Seite ist nicht nur eine kosmetische Korrektur, sprich eine, die auf ein neues Design hinzielt. „Man muss kein Verwaltungsprofi sein, um die gesuchten Informationen zu finden“, versichert der Leiter des Landesmedienzentrums, Franz Wieser. Die Seite ist grundsätzlich neu aufgebaut worden, man setzt auf eine verbesserte und gestraffte Navigation und vor allem auf eine schnelle Suchunktion.

Für die EDV-Welt unglaubliche 15 Jahre war das bisherige Content Management System im Einsatz. Der neue Aufbau arbeitet mit Themen und Schwerpunktsetzungen. Alle Dokumente – es sind jetzt 5.000 anstatt 7.500 Textseiten – wurden einer neuen Inhaltstruktur zugeordnet. „Unter Bildung oder beispielsweise Gesundheit findet man jetzt auch alle verfügbaren Inhalte zu diesen Themenbereichen. Die Schriften und Bilder wurden größer und die Internetseite ist auch für die Ausgabe auf Lesegeräte von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen oder fürs 'Vorlesenlassen' optimiert“, so Franz Wieser. „Barrierefreiheit hilft nicht nur Menschen mit besonderen Bedürfnissen, sondern ist für alle Besucherinnen und Besucher der Seite ein angenehmes Service.“

Nicht wie vorgesehen 18, sondern nur 15 Monate dauerte die Arbeit am neuen Outfit und der darunter liegenden Technik. Etwa 100.000 Euro hat man für Lizenzen und die Übernahme der bestehenden Datensätze ausgegeben, weitere 30.000 Euro flossen ins Design, in Optimierungen und Anpassungen der Datenbanken. Die inhaltliche Aktualisierung erfolgt durch das Landes-Medienzentrum in Zusammenarbeit mit den Abteilungen des Landes, die technische Wartung wird durch die Landesinformatik sichergestellt. (Landeskorrespondenz)

www.salzburg.gv.at; der Direktlink zur Kultur: www.salzburg.gv.at/themen/kultur
Bild: LMZ/Neumayr/SB

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014