asdf
 

Betrogene Betrüger

HINTERGRUND / SAALFELDEN LEOGANG / VOLXOMMER

03/08/17 „Der Dorfplatz in Leogang hat sich bereits in eine Bühne verwandelt und wir sind in gutem Kontakt mit dem Wettergott“, sagt Reinhold Tritscher. Sein Wort in dessen Ohr. Heute Donnerstag (3.8.) geht es nämlich los mit dem neuen VolXommer Theaterfestival, das bis 20. August dauert.

Von Reinhard Kriechbaum

Im Jahr 2016 waren ja Paraphrasen auf den Gulliver-Stoff Anlass für vielfältige Theaterprojekte im Land Salzburg, und diese Land-Aktivitäten will Reinhard Tritscher, für den schon bisher Saalfelden und Leogang wichtige Produktionspartner waren, fester knüpfen. Der VolXommer, künstlerisch getragen von tritscher und seinem Theater ecce, ist aus diesen Bestrebungen herausgewachsen. Während dieses neu ins Leben gerufenen regionalen Festivals wird sich auch eine Runde von Künstlern, Kulturveranstaltern, Touristikern und Vertretern der Kommunen zu einem Intensivworkshop über die Entwicklung professioneller Theaterarbeit in der Region Saalfelden Leogang treffen. Es sieht also ganz so aus, dass hier Menschen mit unterschiedlichen Interessen an einem Strang in die richtige Richtung ziehen.

Los geht es mit der Uraufführung von Peter Blaikners Komödienspielen „Betrogene Betrüger“ – fünf französische Farcen anonymer Autoren aus dem 15. Jahrhundert. Diese treiben also open air ihr mit einer ordentlichen Portion Witz gewürztes Unwesen. „Auch bei Schlechtwetter sind wir gut behütet: Da steht uns der Pfarrsaal Leogang zur Verfügung“, sagt Reinhold Trtitscher.

Es folgen elf weitere Abende mit unterschiedlichem Programm: Ab Freitag wird „Till Eulenspiegel“ auch in Leogang seine Späße treiben (4./11./15.8. jeweils 19 Uhr). Zweimal ist „Jeppe vom Berge“ von Ludvig Holberg zu sehen (17./20.8.jeweils 20 Uhr), ebenfalls eine Produktion des Theater ecce. „Ganz besonders freuen wir uns über den Gastauftritt von ELVA am 18.8. um 20.30 Uhr sowie von Peter Blaikner persönlich, wenn er am 14.8. um 20 Uhr mit seinem Chanson-Programm „Der Wiederholungstäter“ auf der Bühne stehen wird“, sagt der neue Festival-Impresario Reinhold Tritscher, für den die Umsetzung des Theaterfestivals VOLXOMMER in der Region Saalfelden Leogang „ein Meilenstein“ ist. „Unsere Basis bleibt die Stadt Salzburg, aber mehr und mehr entwickelt sich auch im Land Salzburg eine Struktur.“ Der VolXommer soll eben als Plattform für zeitgenössisches Volkstheater Produktionen der heimischen freien Szene, aber auch internationale Projekte und Kooperationen ermöglichen.

Jetzt also mal die „Betrogenen Betrüger“ aus Frankreich: „In dieser Sammlung französischer Farcen spielt der Prinzipal einer fahrenden Truppe eine kleine Rolle, der von einem mittelmäßigen Schauspieler – also mir – verkörpert wird“, sagt Tritscher mit selbstironischem Unterton. Außerdem spielen Bina Blumencron, Jurij Diez, Gerard Es. Begeistert erzählt Tritscher auch von der Ausstattung, die von Norbert Gruber entworfen wurde: „Norbert hatte die Idee, dass wir - ähnlich wie die papierenen Anziehpuppen aus unserer Kindheit – zweidimensionale Kostüme bekommen. Das ergibt für dieses Stück eine sehr spezielle aber wunderbar passende Optik.“

„Betrogene Betrüger“ haben zwischen 26. August und 3. September eine Aufführungsserie im Heckentheater im Mirabellgarten, am 24. und 25. August ist dort auch „Jeppe vom Berge“ zu sehen. Auch das Rauchaus Mühlgrub in Hof ist Aufführungsort für die „Betrogenen Betrüger“ (29.8.).

Mit „Schlafstörungen“, einer Produktion der Laube VOLXtheaterwerkstatt wird die Herbstsaison in der ARGEkultur eröffnet. „Nach zehn Vorstellungen zwischen 7. und 21. September übersiedeln wir dieses Stück dann ins Kunsthaus Nexus“, freut sich Tritscher. Dort spielt man am 23. September. „Das soll auch Impuls sein für eine VOLXtheaterwerkstatt im Pinzgau.“

VOLXOMMER. Theater Festival Saalfelden Leogang, 3. -20. Aug. 2017. Tickets beim TVB Saalfelden & Leogang, bei der Kassa der Leoganger Bergbahnen und natürlich beim Theater ecce – www.theater-ecce.com
Bilder: Theater ecce

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014