asdf
 

Ein Programmkino für die Region Enns-Pongau

RADSTADT / KINO IM TURM

16/01/18 Vor über vier Jahrzehnten, im November 1976, hat das Scholler-Kino in Radstadt zugesperrt. Ab nächstem Wochenende (20. Jänner) wird es wieder ein Kino geben in Radstadt, im Dachgeschoß des Turmes beim Zeughaus. „Ein Quantensprung für die regionale Kulturarbeit“, jubelt Elisabeth Schneider, Geschäftsführerin des Kulturkreises Das Zentrum.

Dass nun nach 42 Jahren in Radstadt wieder ein fixes Kino eröffnet wird, sei ein Meilenstein im langjährigen Engagement des Kulturvereines Das Zentrum Radstadt, so Elisabeth Schneider. Seit dem Jahr 2000 (Gründung Cinema:Club Radstadt) wurde der Kinobetrieb in Kooperation mit dem Wanderkino Salzburg durchgeführt. Eine Investitionsförderung des Landes Salzburg und die Unterstützung der Stadtgemeinde Radstadt ermöglichten die Errichtung des Film- und Medienraumes im Zeughaus.

„Nun geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Mit dem „Kino im Turm“ wird in Radstadt, ein Zentrum für Programmkino im Enns-Pongau zu etabliert. Es sei geplant, dieses Angebot auszubauen. „Regelmäßige Auseinandersetzungen, Diskussionen und Gespräche mit unserem treuen und interessierten Publikum zu inhaltlichen, künstlerischen und sozialpolitische Themen sind uns ein großes Anliegen“, sagt die Geschäftsführerin des Zentrum. „Das neue Kino begeistert mit einem wunderbaren Ambiente im alten Stadtturm und einer exzellenten digitalen Technik.“

Das „Kino im Turm“ wird am Samstag, 20. Jänner, mit einem den Nachmittag und Abend füllenden Programm eröffnet: Es beginnt um 13 Uhr mit der Salzburgpremiere von „Amelie rennt“, einem Familienfilm über ein asthmakrankes Berliner Mädchen, das in die Südtiroler Berge zur Erholung geschickt wird.

Um 15 Uhr wird der erfolgreiche Salzburger Film „Die beste aller Welten“ zum wiederholten Male in Radstadt zu sehen sein. Regisseur Adrian Goiginger ist zu Gast. Um 18 Uhr, zur offiziellen Eröffnung, wird eine filmische Rarität präsentiert: Vor 42 Jahren, im Februar 1976, wurde – damals veranstaltet vom Filmforum „Das Andere Kino“ – in einer der letzten Vorstellungen im Radstädter Kino der Streifen „Benjamin – ein Meister fällt vom Himmel“ gezeigt. Die Schifahrer-Komödie des deutschen Regisseurs, Kameramanns, Schiprofis und Designers Willy Bogner beeindruckt durch Kameraführung und Actionszenen aus einer Zeit, in der die Filmtechnik noch ganz andere Anforderungen an Regie und Kamera hatte. Bogner stellt in seinem Film dem Profi-Schizirkus die Eleganz und Ästhetik des Schifahrens in freier Natur auf skurrile und unterhaltsame Weise gegenüber. Der Film lässt sein Publikum lachen, staunen und bewundern!

Um 21 Uhr, zum Abschluss des Eröffnungstages, wird der soeben in die Kinos gekommene Spielfilm „Django – Ein Leben für die Musik“ gezeigt. Ein beeindruckendes Porträt über den begnadeten Jazzgitarristen Django Reinhard, ein Film voller Lebenslust, Witz und Gypsy-Swing.

Detailinfos und Reservierungen zu allen Filmen: www.daszentrum.at
Bilder: Das Zentrum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014