asdf
 

Im Dirndl aus der Kirche auf die Alm

SALZBURGER VOLKLSLIEDTAG

05/07/10 Am Sonntag (4.7.) hat zum vierten Mal der "Salzburger Volksliedtag" stattgefunden. Dreizehn Sing- und Chorgemeinschaften haben sich bereit gefunden, dem Volkslied die Ehre zu erweisen.

altFür viele Sängerinnen und Sänger hat der Volksliedtag mit der musikalischen Gestaltung der heiligen Messe im Heimatort begonnen. Der Zweigesang Hochleitner und die Singrunde Hüttschlag-Großarl unter der Leitung von Irmi Lederer hatten diesen Beginn schobn um einige Tage vorverlegt und am Donnerstag (1.7.) eine Messe in der Kapelle des Seniorenwohnheims in Großarl gesungen und dort danach ein kleines Konzert mit offenem Singen durchgeführt.

Der Salzburger Volksliedchor feiert am Samstag (3.7.) eine Festmesse in St. Peter – und gleichzeitig auch sein sechzigjähriges Bestehen. Die Mitglieder des Seelacken Singkreises erfreuten Bewohner im Seniorenheimes und im Krankenhaus St. Veit im Pongau. Natürlich auch da eine Mundartmesse, so wie sie auch der Volksliedchor Henndorf unter der Leitung von altFelix R. Leitner hören ließ. Zwar keine "Volkslieder", aber nicht weniger popullär: Der Männerchor Typographia sang Schuberts "Deutsche Messe" in Maxglan.

Auf die Alm hat es die Singgemeinschaft "Alte Tanne" und das Tennengauer Volksmusiktrio unter der Leitung von Anton Krispl getzogen. Sie wandern gemeinsam am Sonntagvormittag auf die Feichtensteinalm zum Stegleitenbauer in Faistenau/Hintersee um dort das Volkslied unter dem Motto "Singa und spieln auf der Alm" zu feiern. Der Singkreis Landa Ruprecht aus Gnigl unter der Leitung von Poidl Breinlinger und der Kuchler Singkreis unter der Leitung von Helmi Rettenbacher wollen noch höher hinaus, auf den Untersberg, um dort gemeinsam zu musizieren und den ein oder anderen Wanderer zum Singen zu bringen. Der Abtenauer Volksliedchor unter der Leitung von Hans Spannberger und der Viergesang Abtenau luden zum Sängertreffen auf die Rocheralm in Abtenau ein, der Saalachtaler Volksliedchor auf den Huggenberg in Saalfelden ein und der Pfarrwerfener Singkreis auf die Mahdegg Alm in Pfarrwerfen ein.

Zur dritten musikalischen Moorwanderung lud das Salzburger Bildungswerk unter der Leitung von Waltraud Hofmeister ein. Da hat man also nicht nur Wissenswertes zur Ökologie mitbekommen, sondern auch gesangliche und musikalische altDarbietungen: Beteiligt waren eine Musikum-Klasse, der Schülerchor der Volksschule Moos, der Flachgauer Viergesang, der Viergesang Obererlacher, der Faistenauer Volksliedchor, die Salzburger Tanzer, Christl Klappacher und die Leopoldskroner Weisenbläser.

Der jüngst gegründete "Salzburger Dirndl-Dreiklang", bestehend aus drei jungen Sängerinnen, die sich bei einem Jodelseminar des Salzburger Volksliedwerks auf der Alm kennen gelernt haben, wanderten in der Altstadt von einem Platz zum anderen und sangen Lieder und Jodler – die drei jungen Damen hatten auch für die Zuhörer Liedblätter dabei. Ebenfalls zum Mitsingen lud Johannes Rupert Franz, besser bekannt als der "Salzburger Hans-Wurscht", in Niedernsill.

Der Chorverband Salzburg, die Heimatvereine Salzburg, das Kirchenreferat der Erzdiözese Salzburg, das ORF Landesstudio Salzburg und das Salzburger Bildungswerk unter der Federführung des Salzburger Volksliedwerks haben den Salzburger Volksliedtag zum vierten Mal gemeinsam veranstaltet. (Salzburger Volksliedwerk)

Bilder: Salzburger Volksliedwerk

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014