asdf
 

Zum 65. Geburtstag

THEATER HOLZHAUSEN / HERBST-AKT 2010

16/09/10 Von 22. bis 26. September dauert der „HerbstAkt“ im Theater Holzhausen. Das Festival zeigt wieder einmal, dass im Amateurtheaterbereich nicht nur viel Ehrgeiz, sondern auch hohes Qualitätsbewusstsein anzutreffen ist. Das spiegelt sich nicht nur in der Wahl der Stücke.

alt„Das Themenfestival „HerbstAkt“ wurde 1993 erstmals durchgeführt und widmet sich dieses Jahr dem Jubiläum des Theaters Holzhausen mit einem anspruchsvollen Programm“, erklärt Matthias Hochradl. Das sei „eine besondere Bündelung der Kräfte“ aus Anlass des 65jährigen Bestehens der Theatergruppe. Alle Aufführungen werden von Mitgliedern des Holzhauser Ensembles (mit-) gestaltet.

Die Jubiläumswoche beginnt am Mittwoch, 22. September, mit dem Drama für einen Schauspieler „Milan. Eine Reise“ von Veronika Pernthaner. Darin wird die bewegte Geschichte eines slowakischen Rom auf der Flucht durch Europa erzählt. altEs spielt Matthias Hochradl. Die Aufnahmen der Gedichte in der Originalsprache Romanes wurden von den Autoren selbst gelesen. Die Musik der slowakischen Roma wurde von tschechischen Straßenmusikern für dieses Stück aufgenommen.

Am Donnerstag, 23. September ist um 20 Uhr ein Klassiker des Volkstheaters zu sehen: „Mein Ungeheuer“ von Felix Mitterer. Mit dieser Koproduktion mit dem Theater Abtenau ist das Theater Holzhausen seit 2007 schon in viele europäischen Länder gereist.

Am Freitag, 24. September, gibt es ein Konzert mit Nachwuchsmusikern der Musikkapellen St. Pantaleon und St. Georgen. altKarin Hochradl, die in viele Inszenierungen des Theaters Holzhausen musikalische Elemente eingebracht hat, leitet gemeinsam mit Stefan Rusch das jugendliche Ensemble.

Am Samstag, 25. September, gastiert das Theater Abtenau mit der Zauberposse mit Gesang „Der böse Geist des Lumpazivagabundus“ von Johann N. Nestroy. Matthias Hochradl spielt in der Inszenierung von Veronika Pernthaner den Knieriem, der Abtenauer Martin Grünwald, vormals Gastschauspieler im Theater Holzhausen den Lumpazi.

Abgeschlossen wird das Jubiläumsfest am Sonntag, 26. September mit einem Festgottesdienst um 9.30 Uhr in der Kirche Holzhausen und einem anschließenden „Zommhucka“ bei der Kulturwerkstatt im Schulhof der Volksschule mit den St. Georgener Musikanten. Auf Klarinette und Ziehharmonika spielt Matthias Hochradl jun., der mehrmals mit Eigenkompositionen und solistischem Spiel Produktionen des Theaters Holzhausen bereichert hat. (Theater Holzhausen)

Detailinformationen: www.theater-holzhausen.at
Bilder: www.theater-holzhausen.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014