asdf
 

Norbert Trummer und der Schwimmer

HALLEIN / KUNSTRAUM PRO ARTE

29/03/11 „Ich reagiere auf Orte, lasse mich gerne auf etwas ein, das mich umgibt, So erklärt Norbert Trummer sein Kunstpaket aus Zeichnung, Buch, Film, Musik. , vorgestellt in der Galerie pro arte in Hallein. in sich Die Dinge, derzeit zu sehen im kunstraum pro arte in Hallein, gehen schlüssig ineinander über.

Von Ulrike Guggenberger

Blickfang in der Halleiner Ausstellung ist zunächst die überdimensionierte Trickfilmszenerie im großen Raum. Farbige Figuren, Gegenstände, Interieurs schaukeln vor den Augen auf und ab, bewegen sich weiter, ziehen vorbei und entschwinden. Sie schwimmen in einem Meer von Klängen und Tönen und erzeugen eine angenehm heiter-erzählerische Atmosphäre im Raum.

Der an der Akademie der bildenden Kunst bei Max Weiler ausgebildete Künstler entwickelte nach und nach ein erweitertes Konzept der Annäherung an bestimmte, von außen vorgegebene Situationen. Um welche Szenerien es sich handelt, erfährt man über handlich-bunte Buchobjekte, quasi Bilderbücher, die im Raum aufliegen. Nun stellt man die Verbindung zum Film her. Man findet „Kubins Jacke“ – der Film dazu läuft im zweiten Raum, „Standortwechsel“ und „Neue Galerie Graz “.

Trummer war also eingeladen, auf zwei verschiedene Kunstorte in Graz sowie auf das Kubin Haus in Zwickledt einen archivierenden Blick zu werfen. In einem ersten Schritt hält Trummer die existierende, alltägliche Situation in Buntstiftzeichnung fest. Er hat Zugang zu den Werkstätten, zu den Sammlungen, zum Archiv, Bibliothek. Trummer geht sehr authentisch an die Situation heran und er zeigt auch persönliche Spuren des Personals. So ergibt es sich, dass ein Stofftier, ein Nylonsack, ein Garderobestück oder ein verstaubter Barockluster in die kleinformatige Zeichnung gerät.

Der Zeichnung folgt die malerische Umsetzung auf sägerauen Holzbrettern. Eine Technik die zur reizvollen Visualisierung der in Farbpartikelchen flirrenden Malerei beiträgt, die wiederum ein wesentliches Element für die Übertragung in Film und Filmmusik darstellt. Alle unterschiedlich medialen Vorgänge vereinigen sich schließlich in den Buchobjekten: ein in sich funktionierendes Gesamtkunstwerk.

Bis 2. 4. im kunstraum pro arte in Hallein. - kunstraumproarte.com
Zur Zeit hält Norbert Trummer auch einen Trickfilmworkshop für Halleiner Schüler.
Bilder: kunstraumproarte.com

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014