asdf
 

Tonekuh und sonstiges auf Papier

NEXUS KUNSTHALLE SAALFELDEN / TONE FINK

16/03/12 „Was das Zeug hält. Tone im Papierschnipselregen“ ist die Bildunterschrift zu einem Performancefoto von Dreharbeiten 1997. „Papierschnipsel auf Tone“ heißt es zu einem anderen Bild auf der Website von Tone Fink.

altGanz gesittet – als klassischer Bildträger – benimmt sich das Papier in der Ausstellung "Tone Fink. Arbeiten auf Papier" in der Nexus Kunsthalle Saalfelden.

Das Medium Zeichnung ziehe sich wie ein roter Faden durch Tone Finks Werk, so die Ausstellungsmacher: „Seine Zeichnungen entstehen spontan und ungeplant, direkt und unmittelbar. Sie sind Ventil für seinen Schaffensdrang und dienen der Ideenfindung für Performances und Objekte. Voller Witz und Ironie, geben sie Einblick in den persönlichen Kosmos des vor Energie sprudelnden Künstlers, dessen überbordende Kreativität und Fantasie auch in seiner Vorliebe für Wortspiele und Wortschöpfungen zum Ausdruck kommt.“

altTatsächlich: Wie fröhlich die Funken oder Papierschlangen spuckenden feinsäuberlich aufmarschierten Drachen-Würmer, die man auf Tone Finks website bewundern kann, die souverän die „Tonekuh“, die noch bis 24. März im Nexus widerkäut.

„Tone Finks Werk entzieht sich jeder Kategorisierung. Der gebürtige Vorarlberger, der an der Akademie der bildenden Künste in Wien Malerei und Grafik studierte, bewegt sich virtuos quer durch die verschiedenen künstlerischen Gattungen und Techniken. Sein vielfältiges Oeuvre umfasst Zeichnungen, Objekte, Arbeiten auf Leinwand, Kurzfilme, Performances und Installationen.“

Tone Fink wurde am 1.1.1944 in Schwarzenberg, Vorarlberg, als Sohn eines Huf- und Wagenschmiedes geboren. 1963 bis 1969 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei Max Weiler und Max Melcher. Von 1969 bis 1973 unterrichtete er an Vorarlberger Mittelschulen. Seit 1974 arbeitet Tone Fink als freischaffender Künstler in Schwarzach, Vorarlberg, und seit 1977 auch in Wien. Von 1994 bis 2000 lehrte er an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg. Sein Werk wurde und wird in namenhaften Museen und Galerien des In-und Auslands gezeigt. Tone Fink ist weiterhin bekannt für seine Buchpublikationen, Filme, Installationen und Performances. (Nexus/dpk-klaba)

Nexus Kunsthalle Saalfelden: Tone Fink. Arbeite auf Papier – bis 24. März - www.kunsthausnexus.com
Bilder: Nexus

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014