asdf
 

Ende der Schonzeit

FILMFESTIVAL RADSTADT

11/11/13 Was ein Filmfestival sein will, das braucht auch einen Preis: Erstmals waren die Gäste des Filmfestivals Radstadt eingeladen, für einen Publikumspreis zu votieren. Siegerfilm wurde „Ende der Schonzeit“ mit Brigitte Hobmeier in der Hauptrolle.

03630 Vorstellungen gab es an den vier Festivaltagen in Radstadt, man zählte 1.650 Besucher. „Das ist eine Steigerung von über 30 Prozent“, freut sich Elisabeth Schneider vom Kulturverein „Das Zentrum“. „Das diesjährige Festival ist für uns als Kulturverein als Riesenerfolg zu bewerten. Filme, die nicht in den großen Kinos zu sehen sind fanden in Radstadt ein begeistertes Publikum.“

„Ende der Schonzeit“ war eine von elf Salzburg-Premieren beim Filmfestival Radstadt. Brigitte Hobmeier, die Bulhlschaft im „Jedermann der Festspiele“, spielt im Erstlingswerk der Berliner Regisseurin Franziska Schlotter die weibliche Hauptrolle. „Ende der Schonzeit“ wurde 2012 beim „The Montreal World Film Festival“ ausgezeichnet.

Ein abgelegener Bauernhof im Schwarzwald 1942. Emma und Fritz sind seit zehn Jahren verheiratet. Die wortkarge Ehe überschattet der bisher unerfüllte Wunsch nach einem Stammhalter für den Hof. Eines Abends entdeckt der rauhbeinige Fritz beim Wildern den Juden Albert im Unterholz und bietet ihm kurzerhand ein Nachtlager in der Scheune an. Gegen Emmas Willen schlägt Fritz dem Juden vor, ihm auf dem Hof Unterschlupf zu gewähren. Im Gegenzug soll Albert bei der täglichen harten Arbeit helfen. Die sich langsam entwickelnde Männerfreundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als Fritz den jungen Mann um einen besonderen Gefallen bittet. Albert soll an seiner Stelle mit Emma ein Kind zeugen. Unter zunehmendem Druck stimmt Albert schließlich zu, Emma wird die Wahl gar nicht erst gelassen, mit ungeahnten Folgen…

Der Siegerfilm „Ende der Schonzeit“ wird noch einmal in Radstadt gezeigt: am Mittwoch (13.11.) um 20 Uhr im Zeughaus. - www.daszentrum.at
Bild: www.farbfilm-verleih.de

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014