asdf
 

Den Salzburger Volksgarten zu dem machen, was er einmal war: ein Ort des Staunens, des Vergnügens und der Feste. Diese Idee steht hinter dem Winterfest, das seit 2001 seinen Zauber über das (vor-)weihnachtliche Salzburg legt.

Georg Daxner, der 2014 verstorbene Gründer des Winterfests, hatte eine geradezu ansteckend wirkende Leidenschaft für die Zelt- und Circuswelt.

Inspiriert von zahlreichen Besuchen renommierter Festivals in Europa, vor allem aber in Frankreich, entwickelte er die Vision von einem eigenen Circusfest in Salzburg. Seinem unermüdlichen Einsatz war es zu verdanken, dass alsbald hochkarätige Circusgruppen Salzburgs Kulturlandschaft bereicherten und mit dem Winterfest das einzige zeitgenössische Circusfestival in ganz Österreich geschaffen wurde.

Ein ganz besonderes Gefühl beweisen Georg Daxner und seine NachfolgerInnen beim Aufspüren von circensischen Besonderheiten. Ob Victoria Chaplin und Jean-Baptiste Thierrée, die mit ihrem „Le Cirque Invisible“ einen Kosmos der Überraschungen schufen, oder Tiger Lillies Circus, der an Schrägheit kaum zu übertreffen war, bis hin zu „La Famigilia Dimitri“, ein Familienstück voller Herzenswärme, Lachen und Magie -  Jahr für Jahr gelingt es dem Veranstalter, die Zuschauer durch seine liebevolle Auswahl zu faszinieren.

Die Philosophie, die hinter dem Winterfest steht, ist einfach: Den Menschen in der hektischen (Vor-) Weihnachtszeit etwas zu schenken: Ruhe und Muße für einen Abend unter Freunden, einen Abend, an dem man zauberhafte Geschichten bestaunt und bei einem guten Glas Wein und kulinarischen Köstlichkeiten das Gespräch beginnt.

Kunst und Kulinarik im Einklang mit den zwischenmenschlichen Begegnungen stehen also seit dem Debüt 2001 im Vordergrund des Festivals. Und so werden auch in den nächsten Jahren die Zuschauer im Volksgarten von fesselnder Akrobatik, leiser Poesie und skurril-irrwitzigen Illusionen begeistert werden. Geschichten nicht laut, nicht halsbrecherisch, dafür einmalig, sensationell liebevoll und ehrlich ...

Bilder: Winterfest / Mario del Curto (1); Christian Lompech (1)

 

Winterfest
Festival im Volksgarten GmbH

Franz-Josef-Straße 3/2
A-5020 Salzburg

Tel.: 0043 662 88 75 80
www.winterfest.at
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kartenreservierung: 0043 662 43 34 90

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014