asdf
 

 

Das Salzburger Filmkulturzentrum – DAS KINO ist nun über 25 Jahre jung. Aus einer studentischen Initiative ist ein Fixpunkt Salzburgs geworden, eine Kulturstätte, die aus dieser Stadt nicht mehr wegzudenken ist. 2001 erzielte DAS KINO das beste Ergebnis seines Bestehens mit 100.714 Besuchern.

Das Salzburger Filmkulturzentrum – DAS KINO wurde 1978 nach dem Vorbild des ersten sog. „Kommunalen Kinos“, das 1971 von Hilmar Hoffmann in Frankfurt/Main initiiert wurde und heute das „Deutsche Filmmuseum“ beherbergt, gegründet. Hauptanliegen war und ist es, dem Film als einflussreiches Medium des 20. Jahrhunderts eine eigene Stätte zu geben.

Mit dem deutschen Filmforscher Siegfried Kracauer sind wir der Meinung, dass Filme als „Spiegelbild gesellschaftlicher Verhältnisse“ verstanden werden können, dass Filme als Produkte unserer Fantasie, unserer Vorstellungen, Ängste und Träume eines lebendigen „Dialogs“ wert sind. Wir verstehen Film primär als „Werk“ und weniger als „Ware=Geld“. Auseinandersetzung, Diskussion, Reflexion, Gespräch und Konfrontation wollten wir ermöglichen.

Prinzipiell verstand sich DAS KINO von Anfang an nicht nur als „Filmkulturzentrum“, sondern als Kulturzentrum, als ein offener Ort, wo sich Menschen treffen können, wo Projekte entstehen und Initiativen Platz finden. So gehörten Konzerte genauso zum permanenten Programm (die Salzrock-Reihe startete z.B. im DAS KINO) wie auch Theater, Kabarett, Lesungen und Vorträge sowie die Zusammenarbeit mit verschiedensten Organisationen und Institutionen.

 

Das Kino

Giselakai 11
5020 Salzburg

Tel 0662 /873100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.daskino.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014