asdf
 

Zur Besprechung Alles eine Frage des guten Stils (23.8.)

29/08/11 Ich habe selbst am 19.8. an der Premiere des Dinner Club in der Villa Karin teilgenommen und mich so köstlich amüsiert, wie schon lange nicht. Abgesehen davon, dass eine ganze Reihe der vermittelten Regeln völlig dem widersprachen, was in sämtlichen Elmayer-Büchern – inklusive der bisher von mir selbst erschienenen 6 Titel - steht (beispielsweise geht der Herr natürlich immer etwas tiefer als die Dame die Stiege hinauf und hinunter), war die Atmosphäre so skurril, dass dies wohl kaum ernst gemeint sein konnte. In unserer Gruppe (D) haben wir jedenfalls immer wieder Tränen gelacht,  z. B. als jeder einzelnen Person bei Tisch die Arme und Füße präzise auf den („einzigen korrekten“) Punkt gelegt wurden oder ein schwedisches Ritual des Zutrinkens praktiziert wurde. Auch die Aussage, ein Herr dürfe der Dame links unter keinen Umständen nachschenken, weil dies den Tischherrn der Dame beleidigen würde, fand bei uns großen Anklang, zumal der Hinweis nicht fehlte, dass die Dame eher verdursten sollte.
Prof. Dkfm. Thomas Schäfer-Elmayer

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014