asdf
 

Zum Kommentar Mehr als neue Weichen: neue Geleise! (12.10.)

13/10/15 Danke für die, von Ihnen im Rahmen der heutigen Pressekonferenz des "Sudhaus Hallein" gefundenen, mich betreffenden Worte.
Dass DrehPunktKultur von vielen gelesen wird, war mir immer klar, dass aber so blitzartige Reaktionen erfolgten erstaunte mich doch sehr. Ihren Ausdruck „redliche Volksbildungs-Perspektive“ betrachte ich als durchaus richtig, ist aber einigen in die falsche Kehle gelangt, da man diese Bezeichnung als negativ einstufte. Ich bedauere dies, da meiner Meinung nach diese Initiative einen unverzichtbaren Bestandteil in der Erwachsenenbildung darstellt.
Bezüglich „gen Salzburg“ fahren bin ich heilfroh darauf hinweisen zu können, dass wir sehr oft vom Umkehrschluss profitierten, da unser Programmangebot als höchst attraktiv gesehener und für Hallein profitabler Anziehungspunkt für Besucher aus der Stadt Salzburg und ihrer Umgebung gesehen wird.
Noch ein Hinweis, Sie wurden falsch darüber informiert, dass das Kulturforum Hallein per Jahresende seine Tätigkeit einstellt. Richtig ist, dass unsere Initiative weiterhin bestehen bleibt und sich punktuell kulturellen Produktionen widmen wird.
Es sei auch noch darauf hingewiesen, dass wir durchaus bereit gewesen wären, mit einer neuen, für das Kulturprogramm zuständigen, natürlich nicht mehr, so wie bisher, ehrenamtlich arbeitenden Persönlichkeit, unsere Tätigkeit und dies mit neuen Perspektiven, fortzusetzen. Da seitens des Bürgermeisters jedoch eine dafür notwendige Erhöhung der Förderung abgelehnt wurde, sahen wir uns nicht mehr in der Lage dies zu realisieren. Darum auch meine Skepsis darüber, ob es der neuen Initiative gelingt, der ich alles nur erdenklich Gute im Sinn des kulturellen Geschehens in Hallein wünsche, diese Hürde zu bewältigen.
Friedl Bahner, Kulturforum Hallein

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014