asdf
 

Neu zu entdecken ist …

BUCHBESPRECHUNG / BRAUMANN / EINE HEIMAT AM SEE

19/11/10 Franz Braumann wurde 1910  im Dorf Huttich am Wallersee geboren. Er gehört zu den fruchtbarsten Autoren Salzburgs: Hundert Bücher hat er veröffentlicht, darunter manche in fremdsprachigen Ausgaben.

Erzählungen, Gedichte oder Reiseberichte belegen das vielseitige Schaffen Braumanns als Heimatdichter, Sagenerzähler, Jugendbuch- und Reiseschriftsteller. - Zum 100. Geburtstag von Franz Braumann hat der Verlag Anton Pustet Erzählungen und Geschichten aus sieben Jahrzehnten aufgelegt: ein illustriertes Lesebuch, für das sein der Sohn des Autors, Christoph Braumann die Textauswahl getroffen hat.

Als junger Schriftsteller veröffentlichte Franz Braumann seine ersten Erzählungen im „Salzburger Bauernkalender“, später folgten seine damals bei Alt und Jung beliebten „Sagenreisen“ und Märchenbücher, ebenfalls aus dem Verlag in der Bergstraße. Mit Literaturpreisen und Auszeichnungen im In- und Ausland wurde seine Bedeutung gewürdigt.

Das Buch „Heimat am See“ spannt den Bogen vom „Bauerndichter“ über den Sagen- und Märchenerzähler bis zum Romanschriftsteller, der moderne gesellschaftspolitische Themen im Spannungsfeld zwischen Land und Stadt ebenso angepackt hat, wie historische Erzählungen und Biografien. Auch Abenteuer aus aller Welt und Reisegeschichten sind darin aufgenommen.

Zudem ist Franz Braumann als Lyriker neu zu entdecken: Gedichte sind das verbindende Element zwischen den einzelnen literarischen Landschaften. Im Zentrum: die Gegend rund um den Wallersee, die den Autor geprägt und immer neu inspiriert hat - auch noch, als er als Reisender und Fotograf alle Kontinente bereiste. Das Lesebuch zeichnet den literarischen und wie persönlichen Lebensweg von Franz Braumann nach und bringt Vielseitigkeit und Umfang seines Werkes in Erinnerung. (dpk)

Franz Braumann: Eine Heimat am See. Verlag Anton Pustet, Salzburg 2010. 304 Seiten, 24 Euro.
Buchpräsentation im Rahmen der Salzburger Buchwoche: Montag (22.11.), 19 Uhr, Posthof (Kaigasse). Einführung: Christoph Braumann, Lesung: Brigitte Trnka


 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014