asdf
 

Da werden sich die „digital natives“ freuen!

HINTERGRUND / BIBLIOTHEKEN / ONLINE-MEDIATHEK

12/11/10 mediathek.salzburg.at ist ein neues digitales Angebot im Internet. Es ermöglicht allen Kunden einer öffentlichen Bibliothek im Land Salzburg, digitale Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Hörbücher, Musik und Videos auszuleihen. Salzburg ist das erste Land im deutschsprachigen Raum, das allen - auch kleinen - Bibliotheken dieses Angebot für seine Leserinnen und Leser eröffnet.

altDer Schwerpunkt liegt momentan auf Musik sowie Sachbüchern und Ratgebern. Das Angebot - derzeit können 10.000 Medien kostenlos genutzt werden – werde laufend erweitert, heißt es. Belletristik und Kinderbücher sollen verstärkt angeboten werden. Mit dem neuen Angebot werden vor allem Jugendliche und junge Erwachsene - die "digital natives" - angesprochen, aber auch Personen mit eingeschränkter Mobilität oder jene, welche die Bibliotheksöffnungszeiten nicht nützen können.

Das Angebot steht allen in einer öffentlichen Bibliothek im Land Salzburg registrierten Bibliotheksbenutzerinnen und -benutzern mit Leseausweis zur Verfügung. Die Kosten werden vom Land Salzburg getragen. "Die Salzburg AG unterstützt dieses Angebot bis 2012 mit 10.000 Euro. Das Geld ist mit Sicherheit sehr gut angelegt", betonte Landeshauptfrau Burgstaller bei einem Pressegespräch im Rahmen der Landesbüchereitagung im Bildungs- und Konferenzzentrum St. Virgil in Salzburg heute, Freitag (12.11.).

Als erste Bibliothek in Österreich begann die Stadtbibliothek Salzburg mit diesem Service. "Das Referat für Erwachsenenbildung und Bildungsmedien des Landes hat in meinem Auftrag gemeinsam mit der Stadtbücherei ein Modell erarbeitet, das nun umgesetzt wird. Die digitalen Bestände von Stadt und Land Salzburg werden virtuell zu einem Gesamtangebot zusammengefasst. So können alle Nutzerinnen und Nutzer einer öffentlichen Bibliothek – sei es über die virtuelle Stadtbibliothek oder über mediathek.salzburg.at – aus dem gemeinsamen Medienpool von Stadt und Land Salzburg entlehnen", so Landeshauptfrau Burgstaller. Das Land hat 40.000 Euro aus dem außerordentlichen Haushalt für den Start des Portals bereitgestellt. Die laufenden Kosten für Neuerwerbungen werden aus der Fördersumme für die öffentlichen Bibliotheken bedeckt. Insgesamt stellt das Land jährlich 350.000 Euro für den Ausbau der Bibliotheksbestände und für die Schulung des Personals zur Verfügung.

Bisher waren herunterladbare Medien ein Angebot großer Stadtbibliotheken. „Für mich ist wichtig, dass alle im Land Salzburg, ob in der Großstadt oder in den Gebirgsgauen, die Vorteile der Kommunikationsformen des 21. Jahrhunderts nutzen können", so LH Gabi Burgstaller. Das Land Salzburg ist übrigens das erste Land im deutschsprachigen Raum, das allen – auch kleinen – Bibliotheken dieses Angebot für seine Leserinnen und Leser eröffnet.

Bei vielen Titeln lässt das Lizenzrecht zu, dass die Dateien auf ein mobiles Gerät wie E-Book-Reader oder MP3-Spieler übertragen werden. Auf mediathek.salzburg.at finden sich aktuelle Listen der geeigneten Geräte. (Landeskorrespondenz)

Die Online-Mediathek der Salzburger Bibliotheken: mediathek.salzburg.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014