asdf
 

Virtuell unterwegs in der Buchstabenwelt

HINTERGRUND / STADTBIBLIOTHEK

11/07/11 Die nicht ganz so gute Nachricht: Lesen muss man schon selbst (können). Aber man kann sich vorab, mit 3D-Schwenks, schlau machen, was es in der Stadtbibliothek alles gibt. Schwellenängste, es mal selbst zu versuchen, sollten damit Geschichte sein.

altRund 140.000 Medien, drei Etagen. Lesezimmer, Hörstationen auf der Lesetreppe, Recherchezone, Bernhard-Zimmer und Lernbereich, Klavierzimmer und Kinderportal: Die Stadtbibliothek in der Neuen Mitte Lehen bietet auf rund 5.000 Quadratmetern Fläche kostenlosen Zugang in die Welt der Wörter und des Wissens. Wer diese Welt erstmals – oder einfach noch besser – entdecken will, kann sich ab sofort auf eine spannende „virtuelle Tour“ durch das ganze Haus begeben.

Die interaktive 3D-Führung visualisiert sämtliche Wege, die vielfältigen Funktionsbereiche und informiert über die Dienstleistungen im Haus. Mit einer 360-Grad Rundumsicht sorgt die Tour von jedem Standpunkt aus für klare räumliche Orientierung.

altIm „Kinderzimmer“ der Stadtbibliothek bietet die virtuelle Tour sogar akustische Eindrücke: Hier ist der brandneue Kinderbibliothekssong zu hören, den Musical-Profi Cosi M. Goehlert zum 70-Jahre-Jubiläum der Bibliothek heuer komponiert hat. Auf dem gesamten virtuellen Rundgang durch die Bibliothek werden die Funktionen Zoomen, Drehen und Weiterwandern (ähnlich wie etwa bei Google-Maps) ganz einfach mit der Maus gesteuert.

„Die virtuelle Tour ist eine ideale ‚sinnliche’ Ergänzung zu den eher abstrakten Informationsangeboten der Bibliothek, wie etwa dem elektronischen Katalog, der die im Haus vorhandenen Medien aufzeichnet, und den Standort nur mit Signatur bezeichnet“, erläutert Bibliotheksleiter Helmut Windiger. Mit ihrer virtuellen Hausführungen sei die Salzburger Stadtbibliothek Vorreiter in Österreich. (InfoZ)

www.stadt-salzburg.at/bibliothek
Bilder: Cupix/Info-Z

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014