asdf
 

Schnitzeljagd in Sachen Bücher

REPORTAGE / STADTBIBLIOTHEK / „FACE THE BOOK“

10/06/13 Bei einer Bücher-Rallye mit Handy und QR-Code die Buchregale der Stadtbibliothek entlang, und zwischendurch hinaus auf den Rasen. Hier war neben dem Lesen der Aufgaben auch Ballgefühl gefragt...

Lesen kann offenbar ganz schön sportlich sein: Das haben weit mehr als hundert Kinder und Jugendliche am vergangenen Donnerstag (6.6.) beim Lese-Fest „Face the Book“ in der Stadtbibliothek mit Begeisterung festgestellt.

Leseförderung auf neuen Wegen, das ist der Ansatz zum Projekt „Face the Book“. Die Idee stammt aus der Gender-Arbeitsgruppe der Kulturabteilung; auf ihre Initiative hin hat der Verein Spektrum dazu im letzten Jahr das innovative Modul „Kopf-Ball“ entwickelt. Ganz speziell sollen auch Buben zwischen 10 und 14 Jahren mit dieser „sportlichen Variante“ zum Lesen motiviert werden. Das Trainingsareal ist ansehnlich, nicht nur wegen der großen Wiese (dem ehemaligen Fußballfeld) der Neuen Mitte Lehen. In der Stadtbibliotherk lagern immerhin mehr als 170.000 Medien, das gibt nicht wenige Laufmeter Buchregale.

Eine Buch-Schnitzeljagd in- und outdoor also. Am Wuzzeltisch, beim Tipp-Kick oder Torwand-Schießen haben Mädchen und Buben ihr Geschick bewiesen. Und wer zuletzt das richtige Buch aufgespürt hatte und Stempel für alle Stationen im Quiz-Pass gesammelt hatte, holte sich unterm Sonnenzelt auf der Wiese einen frisch gemixten Fruchtsaftcocktail zur Belohnung.

Viel Applaus gab es für die Slam-Poeten vom Musischen Gymnasium, die ihre gewitzten Texte auf der Freiluftbühne präsentierten, und den jungen Rapper ARV. Schon sein Eröffnungssong über die „Oma“ sorgte für (Tanz-)Bewegung im Publikum. Und von den pointierten Reimen ließ sich spontan auch die Runde von SeniorInnen begeistern, die ihren Nachmittag in der TriBühne verbrachte. (InfoZ)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014