asdf
 

Bond und seine Kollegen

 

HINTERGRUND / LITERATURHAUS / PENG!

20/10/15 „Gestatten: Fleming, Ian Fleming“. Die Paraphrase des Bond-Sagers ist der Titel einer Filmdokumentation von André Schäfer und Hartmut Kasper über den Autor von James Bond. Sie haben den Film heuer für ARTE gedreht. Die Doku eröffnet am Donnerstag (22.10.) das Krimi-Lesefest „peng!“ im Literaturhaus Salzburg.

Literaturhaus-Leiter Tomas Friedmann hatte die Idee für ein Krimifest in Salzburg. Seit Herbst 2009 findet es jedes Jahr statt, heuer also zum siebenten mal. „Peng“ ist ein Fixpunkt geworden im literarischen Jahrlauf. Es ist auch heuer wieder ein Forum für deutschsprachige Autoren, aber auch für solche aus anderen Ländern. Friedmanns Absicht war es von Anfang an, renommierte Schriftsteller ebenso wie Debütanten einzuladen. Kurze Lesungen, die Einbeziehung von Musik und Film – das ist ein Rezept, das Anspruch mit Kurzweiligkeit verbindet. Eine Botschaft auch: Grenzen zwischen „U“ und „E“ sollen verschwimmen. „Auch Krimis haben einen fixen Platz im Programm des Literaturhauses Salzburg“, sagt Tomas Friedmann.

Das am Donnerstag (22.10.) beginnende „Peng“-Festival geht erstmals über drei Abende. Nach dem eröffnenden Filmpreview lesen Friedrich Ani (Deutschland) aus „Der namenlose Tag“. Die weiteren Lesendan am Eröffnungsabend sind Österreicher: Eva Rossmann („Fadenkreuz“), Franzobel („Groschens Grab“), Christian David („Sonnenbraut“) und Manfred Rebhandl („Töpfern auf Kreta“).

An Freitag (23.10.) geht es schon am Nachmittag um 16.30 Uhr los, denn „On Her Majesty's Secret Service“ von Peter R. Hunt hat mit 142 Minuten ansehnliche Länge. Dieser legendäre Film mit George Lazenby als James Bond 007 wurde 1969 gedreht. Ab 19 Uhr gibt es Lesungen und Gespräche mit den deutschen Autoren Tatjana Kruse („Bei Zugabe Mord!“) und Zoe Beck („Schwarzblende“) sowie den Österreichern Bernhard Aichner („Totenhaus“), Thomas Raab („Still“) und Manfred Koch („Totgelacht“).

Der türkische Autor Celil Oker fällt leider kurzfristig aus familiären Gründen aus, so wird Jason Starr aus den USA am Abschlussabend (24.10.) der einzige Nicht-Österreicher sein. Er liest aus seinem Roman „Phantasien“. Die weiteren Lesenden: Ursula Poznanski („Stimmen“), Sabina Naber („Schwalbentod“), Manfred Baumann („Mozartkugelkomplott“) und Andreas Gruber „Racheherbst“. Danach finden sich die Überlebenden zur Dancing-Party mit DJ kollektiv tanzbar. (Literaturhaus/dpk)

„peng!“. 7. Krimi-Lesefest im Literaturhaus Salzburg, 22. bis 24.10. – www.literaturhaus-salzburg.at

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014