asdf
 

Der fünfte „Lesesommer“

STADTBIBLIOTHEK / JUGEND

12/07/16 Auch heuer können junge Leserinnen und Leser in der Stadtbibliothek sowie in über sechzig weiteren Büchereien im Land Salzburg wieder einen Lesepass abholen und bis Mitte bzw. Ende September alle gelesenen Bücher samt Smilie-Bewertung eintragen.

Die Auswahl dürfte nicht schwer fallen: Allein in der Stadtbibliothek gibt es mehr als 25.000 Kinder- und Jugendbücher, außerdem rund 38.000 AV-Medien und knapp 14.000 digitale Medien.

Die Stadtbibliothek lädt bereits zum fünften Mal in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Bildungswerk zu dieser landesweiten Aktion ein, die aus einer Kooperation von Leseland Salzburg, Bibliothekarsverband Salzburg, Landesschulrat und Stadtbibliothek entstanden ist. Der „Lesesommer“ soll Kinder und Jugendlich dazu anspornen, in die Welt der spannenden Geschichten und des informativen Wissens einzutauchen.

Das Land Salzburg und 62 Salzburger Bibliotheken veranstalten den "Lesesommer" zum fünften Mal. Für einen extra Ansporn planen manche Bibliotheken sogar, ab dem dritten Stempel im Lesepass ein Eis zu verschenken, was den Kindern und Jugendlichen das Lesen im wahrsten Sinne des Wortes versüßen soll. Jeder abgegebene Sammelpass nimmt an der großen Verlosung im Oktober teil – unter anderem gibt es einen iPad Mini, Skybox-Karten für ein Fußballspiel in der „Red Bull Arena“ und Büchergutscheine. (dpk)

Lesesommer für Kinder und Jugendliche. Letzter Abgabetermin der Lesepässe ist in der Stadtbibliothek Salzburg am 17. September, sonst am 29. September - buch.stadt-salzburg.at; /leseland.salzburg.at
Bild: LMZ/Neumayr/MMV

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014