Mozart quattro

Von Reinhard Kriechbaum

Das Konzert für zwei Klaviere, Mozart quattro also. Zwanzig wieselflinke Finger - jene von Christoph Eschenbach und Lars Vogt - am Samstag (23.1.) zur Abendstunde im Großen Haus. Wem an diesem Tag zur Mittagsstunde das c-Moll im Konzert von András Schiff vielleicht doch ein wenig zu ausufernd vorgekommen sein mochte, der durfte sich jetzt ganz entspannt zurücklehnen. Wie weggeblasen war jede Moll-Trübung. Und weggeblasen wirkte jeder auch nur kleine Seitengedanke, der darauf hätte verweisen können, dass Mozarts Musik eigentlich mehr sein könnte als verspielt und bildhübsch. Oder um beim Vokabular der Autoverkäufer zu bleiben: metalliséeglänzend, wie frisch vom Fließband.

Hurtig also ging es dahin, im Es-Dur-Doppelkonzert KV 365. Mag schon sein: Mozart hat es für sich und seine Schwester geschrieben, und es sollte (auch) ausreichend Gelegenheit bieten, die Fingerläufigkeit und die Gleichgestimmtheit der beiden Spieler vorzuzeigen. Am Samstag ging's wie am Schnürchen. Beinah schwindlig hätte es einem werden können angesichts des quirligen Fingerlaufs. Das alles in einem völlig einheitlich perlenden Tonfall, in Einheitslautstärke und vor allem auf nivelliertem Emotionspegel. Fast fühlt man sich als Spaßverderber, das überhaupt anzumerken. Es war doch schön und in einer Kadenz hat man sich sogar mit einem kleinen Rubato versucht, was von den Zuhörern dankbar mit leisem Gelächter aufgenommen worden ist. Wie wäre die Stimmung wohl gewesen, wenn man das öfter mal probiert hätte?

Zuvor Christoph Eschenbach allein am Klavier und vor den Wiener Philharmonikern: Das A-Dur-Konzert KV 414 hat seine Tücken, weil es durch und durch gesanglich, idyllisch, lyrisch ist. Mag sein, dass der Schalldeckel fehlte und manche pianistischen Zwischentöne einfach nach oben hin verduftet sind im Riesenraum. So war einfach alles schön, wunderschön - und sonst eigentlich nichts. Aber eine makelloses Design ist schließlich auch etwas. Fragen Sie Ihren Autoverkäufer.

Bilder: ISM / EricBrissaud (1); Julia Beyer (1)