asdf
 

Ende gut, alles bestens

MOZARTWOCHE / MOZARTEUMORCHESTER / BOLTON

05/02/24 Die Mozartwoche endete auch heuer wieder, wie sie begann – mit dem Mozarteumorchester. Die Eröffnung leitete Roberto González-Monjas, der aktuelle Chefdirigent. Das Finale am Sonntag (4.2.) dirigierte der geschätzte frühere Chef Ivor Bolton. Diesem zur Seite überwältigte die Sopranistin Anna Prohaska.

Weiterlesen

Die beiden Opern-Parodien schlechthin

MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER

04/02/24 Solche Sopran-Zicken muss man erst finden für Mozarts kleines Singspiel Der Schauspieldirektor. Und die Eifersüchteleien zwischen Librettist und Maestro in Antonio Salieris Prima la musica e poi le parole haben sich auch gewaschen. – Eine Episode der Never-ending-Story „Mozart und Salieri“ im letzten „Philharmonischen“ dieser Mozartwoche.

Weiterlesen

Holzbläser hätte man sein wollen

MOZARTWOCHE / KAMMERORCHESTER BASEL

04/02/24 Da hätte Mozart vermutlich verdutzt geschaut und sich gewundert, was das für Wirkung tut: Da griff nämlich Giovanni Antonini im im zweiten Menuett plötzlich zur Blockflöte. Solch ungewohnter Klang lässt schon aufhorchen, noch bevor bald drauf das Posthorn einsetzt, das der Serenade D-Dur KV 320 den Namen gibt.

Weiterlesen

Auf zu einem flotten Dreier!

MOZARTWOCHE / CAMERATA

03/02/24 Wann, außer in der Canzonetta des Don Giovanni, kommt einem heutzutage eigentlich eine Mandoline unter? Sie war auch, als Vivaldi seine berühmten Konzerte dafür schrieb, ein eher exotisches Instrument. Um 1800 kam die Mandoline aber kurzzeitig groß in Mode.

Weiterlesen

Zauberflöte begegnet Bigband

MOZARTWOCHE / JUNGES MOZART ORCHESTER

03/02/24 Was für ein Spaß: Nicht nur eine Bigband macht sich über Melodien aus der Zauberflöte her, sondern auch ein kleines Streicherensemble mitsamt Flöte und Akkordeon. Und das klingt mal jazzig, dann wieder nach alpenländischer Volksmusik ... und eben immer auch ein bisserl nach Mozart.

Weiterlesen

Erinnerungen ans Wien von Mozart und Salieri

MOZARTWOCHE / BRIEFE UND MUSIK

02/02/24 Der Komponist Stephen Storace war der Bruder von Nancy Storace, einer der Primadonnen der Mozart-Zeit. Einmal glaubte dieser – nicht ganz nüchtern – seine Schwester bei einem Tanz-Techtelmechtel mit einem Offizier des Kaisers beobachtet zu haben, was zu einem Raufhandel, einem Polizeieinsatz und der Arrestierung des Herrn Storace führte.

Weiterlesen

Ein Foul an Salieri

MOZARTWOCHE / CHAMBER ORCHESTRA OF EUROPE

02/02/24 Wenn in einem mit zwei Stunden vierzig Minuten überlangen Konzert drei ausgewachsene Klavierkonzerte angesetzt sind, dann darf man davon ausgehen, dass der Klaviersolist – Kirill Gerstein – das Programm maßgeblich bestimmt hat. Offene Frage am Donnerstag (1.2.) im Großen Saal des Mozarteums: Was hat er sich dabei gedacht?

Weiterlesen

Ein Heißsporn trifft auf Erfahrung

MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / SHANI

01/02/24 Eine langjährige Gepflogenheit der Stiftung Mozarteum ist es, aufstrebenden Dirigenten die Möglichkeit zu geben, in Salzburg die Wiener Philharmoniker zu kontaktieren. Lavav Shani ging Mittwochabend (31.1.) mit Mozart und Beethoven auf Nummer sicher. Ihm zur Seite Anne-Sophie Mutter und Michael Barenboim.

Weiterlesen

So lässt sich Mozart auf Salzburgisch feiern!

MOZARTWOCHE / AKADEMIEORCHESTER / MARIN

01/02/24 Dass sich Studierende des Mozarteums ins tönende Geschehen um den Geburtstag ihres Namensgebers einbringen, gehört zur Mozartwoche. Unter der Leitung von Ion Marin bewies das Akademieorchester der Universität Mozarteum bei seiner Matinee am Mittwoch (31.1.) sein Können auch internationalem Publikum gegenüber.

Weiterlesen

Flammendes Feuer „extra dry“

MOZARTWOCHE / DANISH CHAMBER ORCHESTRA / FISCHER

31/01/24 Erstmals gastierte das Danish Chamber Orchestra bei der Mozartwoche. Seit 1998 ist Ádám  Fischer Chefdirigent dieses einst einem Rundfunk-Unterhaltungsorchester entsprungenen Eliteensembles aus Kopenhagen. Von den ersten Takten an war klar, dass es in der allerersten Liga der Wiener Klassik spielt. Mit Olga Peretyatko hatte man eine echte Primadonna von heute an der Seite.

Weiterlesen

Bier und Champagner

MOZARTWOCHE / BABORÀK-ENSEMBLE

30/01/24 „15 Jausen“ schrieb Wolfgang Amadé Mozart in die Particell-Skizze seines Rondos für Horn und Streichquartett KV 514. Schon vorher hatte man sich bei diesem kulinarischen Konzertabend des Baborák-Ensembles dabei ertappt, große Lust auf ein Glas echten Budweiser Biers vom Fass zu verspüren. Und die Komponisten der unterhaltsamen Stücke hätten da sicher nichts dagegen gehabt.

Weiterlesen

Perfekte Unterhaltungsmusik

MOZARTWOCHE / CAMERATA / LELEUX

29/01/24 Den Oboisten François Leleux und den Flötisten Emmanuel Pahud in einem Konzertstück zu erleben, dies ist schon was Besonderes. Es gibt in der Tat ein solches von Antonio Salieri. Davor und danach erfreute die Camerata Salzburg mit mehr als gediegenem Mozart und der Meister der Oboe zeigte sich wieder einmal als animierender Dirigent.

Weiterlesen

Das aufgehobene Giftfläschchen

MOZARTWOCHE / MARIONETTENTHEATER / MOZART UND SALIERI

28/08/24 Nikolai Rimsky-Korsakows Einakter Mozart und Salieri nach Alexander Puschkins gleichnamiger „kleiner Tragödie“ über die Giftmordlegende ist sogar für einen kurzen Abend zu kurz. Doch nicht nur deswegen gibt es nun im Marionettentheater ein ganz und gar dem verleumdeten Antonio Salieri gewidmetes Vorspiel.

Weiterlesen

Immer wieder neu und mitreißend

MOZARTWOCHE / CAPPELLA ANDREA BARCA / SCHIFF

28/01/24 András Schiff gehört zur Mozartwoche, wie kein anderer Künstler. Müsste es auf einen Punkt gebracht werden, wäre zu sagen: Sir András Schiff und die Cappella Andrea Barca SIND die Mozartwoche.

Weiterlesen

Musik wie ein Vulkanausbruch

MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / MALLWITZ

28/01/24 Musik frisch aus der Feder nach Diktat der Musen? Luft, die noch keiner geatmet hat. Licht, das zum ersten Mal erstrahlt... Superlative fehlen nach der Performance der Dirigentin Joana Mallwitz und der Wiener Philharmoniker bei der Mozartwoche im Großen Festspielhaus.

Weiterlesen

Zwei Stimmen, eine ganze Welt

MOZARTWOCHE / KAMMERKONZERT / FAUST & FREUNDE

27/01/24 Mozart war 1783 zum letzten Mal in Salzburg. Er half bei der Gelegenheit Michael Haydn aus der Patsche. Dieser sollte auf Befehl von Fürsterzbischof Colloredo Duos für Geige und Viola komponieren, war aber krank und konnte nicht liefern. Mozart sprang ein und schrieb in wenigen Tagen zwei wundersame Duette, die Haydn unter seinem Namen abgeben konnte.

Weiterlesen

Mit der Wahrheit missfallen

MOZARTWOCHE / LA CLEMENZA DI TITO

26/01/24 Auftritt Jordi Savall als Spanischer Grande. Ebenholzstock mit Silbergriff. Gemessener Schritt. Jeder Zoll ein Maestro. Genau so lässt er dann auch drei Stunden lang Mozarts letzte Oper klingen. Interpretatorisch ein wenig aus der Zeit gefallen. – La clemenza di Tito unter Jordi Savall als – bejubeltes – Sängerfest in der Felsenreitschule.

Weiterlesen

Von Alpha bis Omega

MOZARTWOCHE / MOZARTEUMORCHESTER / GONZÁLES-MONJAS

25/01/24 Zwölf Tage lang hat der Genius loci seine Vaterstadt wieder fest im Griff. Nur recht und billig, dass das Mozarteumorchester am Mittwoch (24.1.) im Großen Saal des Mozarteums den Auftaktabend gestaltete, beflügelt vom zukünftigen Chefdirigenten Roberto Gonzáles-Monjas. Ihm zur Seite Mozart-Botschafter und Intendant Rolando Villazón als Sänger und Conferencier.

Weiterlesen

Reality Soap samt häuslicher Gewalt und Stimmverlust

MOZARTWOCHE / MOZART SALIERI & STORACE

19/01/24 Gestern Donnerstag den 13:ten holte ich Salieri und die Cavalieri mit den Wagen ab, und führte sie in die Loge. … Du kannst nicht glauben wie artig beide waren, – wie sehr ihnen nicht nur meine Musick sondern das Buch und alles zusamen gefiel.

Weiterlesen

Fleisch und Blut statt Marmorstein

HINTERGRUND / MOZARTWOCHE / LA CLEMENZA DI TITO

12/01/24 „Nachdem der für die Aufgabe vorgesehene Hofkapellmeister Antonio Salieri wegen Arbeitsüberlastung absagen musste, war der Auftrag an Mozart gegangen.“ Eh besser so. Mozart freilich dürfte einigen Stress gehabt haben mit dem ehrenvollen Auftrag, eine Festoper zur  Krönung Leopolds II. zum König von Böhmen aus dem Hut zu zaubern.

Weiterlesen

Feinde? Freunde?

HINTERGRUND / MOZART UND SALIERI / MOZARTWOCHE 2024

05/01/24 Antonio Salieri, der legendäre „Mozart-Mörder“ – Mythen, Geschichten und nicht zuletzt der Blockbuster Amadeus haben über die Zeiten ein Bild über Salieri und sein Verhältnis zu Mozart gezeichnet, das näherer Betrachtung nicht standhält. Die Mozartwoche 2024 begibt sich auf Spurensuche.

Weiterlesen

Mozart kriegt wieder Gesellschaft

MOZARTWOCHE 2024

29/12/23 Das erste Festival des Neuen Jahres dauert von 24. Jännner bis 4. Februar und gilt Zweien, die einander gar nicht so Spinnefeind waren, wie das Klischee es gerne hätte. Afrikanisches und Klassisches kommen Hand in Hand.

Weiterlesen

Mozart und Salieri

MOZARTWOCHE 2024

22/05/23 Soweit ist die Mozartwoche schon mal gewesen. Offen, erhellend, Mozart mit seinen Vorgängern und Nachfolgern verbindend. Das erfindet Mozartwochen-Intendant Rolando Villazón nun neu – und „öffnet“ die Mozartwoche für andere Komponisten. Antonio Salieri ist der erste.

Weiterlesen

Bitte weitermachen!

MOZARTWOCHE / MOZART-KINDERORCHESTER

06/02/23 Das Mozart-Kinderorchester feierte sein zehnjähriges Bestehen am Sonntag (5.2.) im Großen Saal. Es wäre sehr schade, wenn tatsächlich dies und ein Konzert für Schulklassen am Montag die letzten Auftritte gewesen wären. Es ist sehr zu hoffen, dass es trotz des angesagten Sparprogramms der Stiftung Mozarteum zu einem Weiterleben mit neuen Partnern kommt.

Weiterlesen

Ein Temperamentsbündel am Pult

MOZARTWOCHE / MOZARTEUMORCHESTER / GEMMA NEW

06/02/23 Wie das Eröffnungskonzert, war auch das Abschlusskonzert des Musikfests für den Genius loci dem Mozarteumorchester anvertraut. Diesmal stand die Dirigentin Gemma New am Pult, ihr zur Seite der Pianist Robert Levin und die Mezzosopranistin Maria Kataeva.

Weiterlesen

Edle Routine

MOZARTWOCHE / PHILHARMONIKER

05/02/23 Das war also das zweite Requiem in dieser Mozartwoche. Nach der alt-tönenden Sicht des achtzigjährigen Jordi Savall jene von dem noch nicht dreißigjährigen Thomas Guggeis. Oder sagen wir ehrlicherweise: Diesmal die Sicht der Wiener Philharmoniker und des Singverein-Einstudierers Johannes Prinz. Schlecht?

Weiterlesen

Mit Spiellaune und Können

MOZARTWOCHE / ORQUESTRA IBERACADEMY MEDELLÍN

05/02/23 Das Gastspiel des Orquestra Iberacademy Medellín aus Kolumbien! Welch ein Genuss, wenn begabte junge Leute mit Herzenslust und Temperament Mozart spielen, ganz ohne aufgesetzte Würde und Weihe – und die Freude am Musizieren ins Gesicht geschrieben!

Weiterlesen

Genau so – und nicht anders

MOZARTWOCHE / CAMERATA / CAPUCON

04/02/23 Ein magisches Jahr für Mozart und die Geige. 1775 schrieb er vier seiner fünf Violinkonzerte, und damit hatte er die Werkgattung für sich quasi abgehakt. Eine ganz sonderbare zeitliche Konzentration. – Gar wundersame zweieinhalb Mittagsstunden mit Renaud Capuçon und der Camerata Salzburg.

Weiterlesen

Schreier im Wintermantel

MOZARTWOCHE / COE / OROZCO-ESTRADA

03/02/23 „Zahlenmäßg“ ist das Chamber Orchestra of Europe an der Obergrenze von „Kammerorchester“ angesiedelt. Die Lautstärke im Konzert am Donnerstag (2.2.) überforderte die Akkustik im Großen Saal des Mozarteums gerade noch nicht. Die „Mitwirkung“ des Mozartwochen-Publikums war wieder einmal bemerkenswert.

Weiterlesen

Mehr „Groll und Unlust“ als „Sturm und Drang“

MOZARTWOCHE / AKADEMIEORCHESTER / ION MARIN

03/02/23 Das im Herbst ins Leben gerufene Akademieorchester der Universität Mozarteum Salzburg trat erstmals mit einer Matinee in der Mozartwoche in Erscheinung. Es soll mit einem jeweils für ein Jahr festen Bestand von 25 Kern-Mitgliedern „Leuchtturmcharakter“ für den Orchesterbereich haben.

Weiterlesen

Ohne Umschweife auf den Jupiter zu

MOZARTWOCHE / PHILHARMONIKER / MINKOWSKI

02/02/23 Der legendäre Sándor Végh hat einmal von einer Probe der g-Moll-Symphonie KV 550 unter Bruno Walter erzählt. „Als der Dirigent herein kam, war sein Gesicht schon in g-Moll.“ Und dann habe es eben nur mehr einer kleinen Geste und gar keines exakten Auftakts bedurft, um Tempo und Stimmung zu treffen.

Weiterlesen

Kutschenfahrt durch halb Europa

OVAL / DER KLEINE MOZART

02/02/23 Wir haben es immer schon geahnt: Die beiden Raffael-Engel waren im irdischen Leben einmal ganz besondere Leute. Sonst kriegt man keinen Wolkenplatz so nah an der Madonna. Im Oval erfährt man jetzt mehr, bei einem ins Programm der Mozartwoche eingeknüpften Gastspiel des Hamburger Allee Theaters.

Weiterlesen

Löwen, Drachen und Sibyllen

MOZARTWOCHE / CONCERT DES NATIONS / SAVALL

01/02/23 Auf der Jagd nach dem Serienkiller im Roman Der Name der Rose guckt der Mönch Adson heimlich in eine spanisch-arabische Apokalypsen-Handschrift und wird von einem Löwen auf kräftig buntem Hintergund gehörig erschreckt. So ein Ungeheuer könnten Jordi Savall, Le Concert des Nations und Le Capella Nacional de Catalunya vor Augen und Ohren gehabt haben.

Weiterlesen

Husten auf Vor-Corona-Niveau

MOZARTWOCHE / HAGEN QUARTETT

01/02/23 Streichquartett. Die Königsdisziplin der Kammermusik ist keine leichte Kost. Trotzdem. Ein so betagtes erfahrenes (?) Publikum wie das der Mozartwoche sollte doch ungefähr wissen, worauf es sich einlässt, und nicht durchgängig husten, wetzen – und sogar Türen knallen. Dafür hat kein Handy geklingelt.

Weiterlesen

Mozart exemplarisch!

MOZARTWOCHE / CAMERATA / KOOPMAN

31/01/23 Während im Menuett die Energie unter der Oberfläche dahinbrodelt, kommt sie im letzten Satz wie eine Batterie in Serie geschalteter Klein-Feuerwerke zum Ausbruch. Gezündet von der virtuosen Pauke. Allein die Begegnung mit KV 133 kann für ein ganzes Festival stehen.

Weiterlesen

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014