|
MOZARTWOCHE / ANDRÁS SCHIFF
24/01/16 Wer den Zyklus „Letzte Sonaten“ im vergangenen Festspielsommer erleben durfte, wird diese so intensiven wie federleichten Interpretationen der jeweils letzten drei Klaviersonaten von Mozart, Haydn und Beethoven nie wieder vergessen. Nun hat András Schiff bei der Mozartwoche weitere pianistische Meilensteine gesetzt.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CAPPELLA ANDREA BARCA
24/01/16 Musik von Mozart und Mendelssohn zu verbinden, ist sinnvoll, erhellend, spannend und nicht zuletzt unterhaltsam. So geschah es in den Matineen am Wochenende (23./24.1.) im Großen Saal des Mozarteums. András Schiff, jetzt ein Sir, und seine Cappella Andrea Barca sind die geeigneten Fährleute für solch ein Unternehmen.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / MINKOWSKI
24/01/16 „Ich harrete auf den Herrn und er neigte sich zu mir und hörte mein Flehen…“ Beinahe wollte man es glauben – Flüchtlingsleid hin, Demokratiekrisen her – so engelsgleich erklang das Sopranduett in Felix Mendelssohn Bartholdys „Lobgesang“.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / JOHN ELIOT GARDINER
24/01/16 Mozarts c-Moll-Messe KV 427 und das Requiem KV 626: Ein jedes dieser beiden Werke ist obligater Bestandteil der Festivalprogramme im Salzburger Jahreslauf. Dass jetzt beide an einem Konzertabend kombiniert wurden, war etwas Besonderes und eine sehr reizvolle Variante.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MOZARTEUMORCHESTER / LABÈQUE
22/01/16 Die Zugabe, ein effektsicheres Stück von Philipp Glass: Da waren sie so richtig gut drauf, Katia und Mireille Labèque. Das ist Musik für ein Klavierduo von ihrem Zuschnitt, da wissen sie ihre synchrone Fingerfertigkeit, ihren geschwisterlichen Puls und Atem so recht zur Schau zu stellen.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
19/01/16 „1840 wurden in vielen deutschen Städten Gutenberg-Feste zum 400-Jahr-Jubiläum der Erfindung der Buchdruckerkunst abgehalten.“ So beginnt erstaunlicherweise der Almanach-Text zum ersten Konzert der Wiener Philharmoniker, um alsbald bei der Musik anzukommen: In Leipzig war zu dieser Zeit Felix Mendelssohn Bartholdy Chefdirigent des Gewandhausorchesters. Und er ist einer der drei Hauptkomponisten der Mozartwoche 2016.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / HENRI DUTILLEUX 2
15/01/16 Robert Levin und Ya-Fei Chuang. Das Sinfonieorchester der Universität Mozarteum unter Bruno Weil. Andreas Staier und Alexander Melnikov. Die Wiener Philharmoniker unter Tugan Sokhiev. Quatuor Ebène. Les vents francais. Die Camerata Salzburg unter Louis Langrée. Sie alle spielen bei der Mozartwoche 2016 Werke von Henri Dutilleux.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / HENRI DUTILLEUX 1
12/01/16 „Henri Dutilleux, einer der wichtigsten Komponisten des 20. und des frühen 21. Jahrhunderts, war Spross einer künstlerischen Familie: sein Großvater, Constant Dutilleux, war Maler und Freund von Delacroix und Corot, Julien Koszul, sein Großvater mütterlicherseits, war Komponist und zeit seines Lebens mit Gabriel Fauré befreundet.“
Weiterlesen
MOZARTWOCHE 2016
08/01/16 Der hässliche Riese macht dem Schäfer die schöne Nymphe streitig. Dem Propheten Elias gelingt das Wasserwunder, aber der Frust über das aufmüpfige Volk steigt wie der Wasserpegel - bis überirdischer Trost kommt: „Hebe deine Augen…“ Auch ohne Oper geht es hoch dramatisch zu bei der Mozartwoche 2016.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / INSULA ORCHESTRA, LAURENCE EQUILBEY
02/02/15 Das letzte Konzert der Mozartwoche am Sonntag Abend (1.2.): Laurence Equilbey dirigierte das Insula Orchestra und den ebenfalls von ihr gegründeten Chor „Accentus“.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CHAMBER ORCHESTRA OF EUROPE, AIMARD
02/02/15 117 Jahre liegen zwischen dem Tod Mozarts und der Geburt Elliott Carters – aber was verbindet die beiden Komponisten? Eine Matineen-Entdeckungsreise zwischen Humor, Spiel und Heiterkeit.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CAMERATA / HERAS-CASADO
01/02/15 Pablo Heras-Casado leitete diesmal die Camerata Salzburg. Wie in so vielen Konzerten der heute zu Ende gehenden Mozartwoche standen Erstaufführungen von Elliott Carter auf dem Programm. Solisten waren der Flötist Emmanuel Pahud und die Sopranistin Kerstin Avemo.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER, HENGELBROCK
01/02/15 Hier die Wiener Philharmoniker, dort Thomas Hengelbrock. Hier der schöne, der wunderschöne Klang, dort einer am Pult, den man auch herzeigen kann: Wie er sich da am Samstagabend bewegte, mit Hüften und Händen immer punktgenau am Rhythmus, könnten viele das für echtes Dirigieren gehalten haben.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CHAMBER ORCHESTRA OF EUROPE / AIMARD
30/01/15 Eine überlange, aber nie langweilige Matinee mit Pierre-Laurent Aimard und Mitgliedern des Chamber Orchestra of Europe war das im Großen Saal. Wolfgang Amadé Mozart und Elliott Carter passten gut zusammen.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / IL GIARDINO ARMONICO, ISABELLE FAUST
30/01/15 Alle fünf Mozart-Violinkonzerte hintereinander. Warum tut man sich das an, als Interpretin, als Zuhörer? Isabelle Faust ist den Marathon angegangen, assistiert von „Il Giardino Armonico“ unter Giovanni Antonini. Schön, dass es war. Und schön, dass es dann auch einmal aus war.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / EHRUNGEN
28/01/15 Im Festakt zu Mozarts 259. Geburtstag, ist dieser Tage die Pianistin Mitsuko Uchida mit der Goldenen Mozart-Medaille der Stiftung Mozarteum Salzburg ausgezeichnet worden. Am Montag (26.1.) gab sie eine Klavier-Matinee bei der Mozartwoche. Ehrungen auch für Dieter Flury und Clemens Hellsberg.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / KARG / MARTINEAU
29/01/15 Christiane Karg hat vor gut einem Jahrzehnt am Mozarteum studiert. Wolfgang Holzmair war ihr Liedlehrer – und diese hohe Schule merkt man in jeder erfüllten Phrase, die sie singt. Mittlerweile auf den großen Opernbühnen der Welt zuhause, begeisterte sie mit einer Liedmatinee im Großen Saal.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / OROZCO-ESTRADA
29/01/15 Diese beinahe geheimnisvollen „Cello-Schritte“ im Andante, über denen die Bläser kleine Kapriolen schlagen. Die Kraft des Eröffnungsmotivs und die feierlichen Akkorde im ersten Satz. Das schwungvolle Finale presto… Ein Achtjähriger soll das geschrieben haben? Es ist immer wieder ein Wunder, die Symphonie Es-Dur KV 16 zu hören.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / LYCEUM MOZARTIANO DE LA HABANA
28/01/15 Vor sieben Jahren konnte der eine oder andere der jungen Musiker aus der Karibik den Namen des Salzburger Genius loci wohl noch kaum buchstabieren. Nun zeigte das mit Hilfe der Stiftung Mozarteum ins Leben gerufene Jugendorchester an Mozarts Geburtstag ein Niveau, an dem sich auch kontinental-europäische Mitbewerber ein Beispiel nehmen könnten.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CHAMBER ORCHESTRA OF EUROPE / AIMARD
28/01/15 In den Reigen der namhaften Orchester wird sich das Chamber Orchestra of Europe gegen Ende der Mozartwoche einreihen: Unter der Leitung des Pianisten Pierre-Laurent Aimard stehen am Sonntag (1.2.) weitere Österreichische Erstaufführungen von Werken Elliot Carters auf dem Programm.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MUSICIENS DU LOUVRE GRENOBLE, MINKOWSKI
28/01/14 Kostbares Gerät für den Konzertmeister der Musiciens du Louvre Grenoble und für den sonst im Continuo tätigen Pianisten dieses Ensembles: Im Mozartwochenkonzert an Mozarts 259. Geburtstag spielten Thibault Noally auf der Costa-Violine und Francesco Corti auf dem Hammerklavier – beides Instrumente, die Mozart in seinen Wiener Jahren gehörten.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / BEZUIDENHOUT
27/01/15 Nach Fazil Says Mozart-Expressionismus nun also am Montag zur selben Nachmittagsstunde Kristian Bezuidenhouts Mozart-Feinzeichnung. Eine andere Klangwelt – und in Mozarts Kosmos ist beides vorhanden und beides erhellend. Es gibt nicht nur eine Wahrheit in der Musik.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CAMERATA / VALCUHA
27/01/15 Das Gipfeltreffen der Mozart-Pianisten am Nachmittag fand am Montag (26.1.) abends eine eigenartige Fortsetzung: Piotr Anderszewski stellte seine höchst ambivalente Sichtweise des G-Dur-Klavierkonzerts KV 453 zur Debatte. Mit dem Dirigenten Juray Valčuha schien er nicht immer einer Meinung zu sein.
Weiterlesen
KOMMENTAR
27/01/15 Von Reinhard Kriechbaum – Das Sängervolk ist ein Armes, heißt es immer wieder: Es wird von Termin zu Termin gehetzt und keiner schert sich um Ruhepausen. Stimmt schon. Oft, wahrscheinlich zu oft. Aber es gibt auch eigenverursachte Strapazen. Da hören wir doch, dass Diana Damrau nicht singen wird im „Philharmonischen“ zur Mozartwoche am kommenden Samstag (31.1.).
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CAPELLA ANDREA BARCA / SCHIFF
26/01/15 Emotional und enthusiastisch entführten András Schiff und die Cappella Andrea Barca auf eine Zeitreise, die gleich einmal Bilder von einem königlichen Hof vor dem inneren Auge entstehen ließ. Den Matinee-Auftakt bildete Ludwig van Beethovens erstes Klavierkonzert. Bei Schiffs dramatischer Interpretation möchte man von einem „opernhaften“ Klavierkonzert sprechen.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / FAZIL SAY
26/01/15 Hammerklavier oder Steinway? Fazil Say beweist, dass Mozart-Sonaten auch auf dem Steinway aufregend zeitlos klingen können. Das erste Konzert im Sonatenzyklus in der Großen Aula mit zwei Weltklasse-Pianisten machte Appetit auf mehr.
Weiterlesen
HINTERGRUND / LYCEUM MOZARTIANO DE LA HABANA
26/01/15 Mit der Anlieferung einer Mozart-Büste hat es 2007 begonnen – und damit glücklicherweise nicht aufgehört. Wichtiger sind schließlich Töne. Und über die sagt Johannes Honsig, Präsident der Stiftung Mozarteum mit einem Seitenblick auf die „El Sistema“-Orchester aus Venezuela: „Niemand von denen spielt Mozart so wie das kubanische Jugendorchester.“
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / BARTABAS IMPROVISATION / FELSENREITSCHULE
25/01/15 Die Veranstaltung gilt als ausverkauft, allerdings füllen die überschaubaren Massen die frei wählbaren Plätze in der Felsenreitschule eher schütter, weil der Veranstalter das Kontingent auf 600 reduziert hat. Dazu wirkt das Ganze etwas nach Familienprogramm, wenn das leger gekleidete Publikum die Generationen vom Dreikäsehoch bis zur Uroma umspannt.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / HARONCOURT
25/01/15 „Es geht um Tod und Leben“, so Nikolaus Harnoncourt über die „Unvollendete“. In geradezu überirdischer Geschlossenheit hat er das Stück mit den Wiener Philharmonikern bei der Mozartwoche hören lassen.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / ALFONSO UND ESTRELLA
25/01/15 … die hatten einander so lieb. Und weil sich in Schuberts „Alfonso und Estrella“ weit und breit kein tiefes Wasser als Hindernis auftut (höchstens ein bisserl Hochgebirge), kommen die beiden fast konfliktlos zusammen. Und die Altvorderen verzichten liebend gerne auf die Krone.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / DAVIDE PENITENTE
23/01/15 Wie mickrig nehmen sich doch sonst die Menschlein auf der Bühne der Felsenreitschule im Salzburger Festspielbezirk aus, vergleicht man mit den stattlichen Pferdekörpern! Für sie ist der Raum als ein Ort für Pferde-Kunst schließlich gemacht. Mozart und edle Vierbeiner aus Versailles: ein sehr stimmiger Auftakt für die Mozartwoche.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CAMERATA / HERAS-CASADO / PAHUD
23/01/15 … nein aus dem Fenster gestiegen ist er nie, soweit der Musikwissenschaft bekannt. Aber als Neunundneunzigjähiger hat er ein Flötenkonzert geschrieben und als Hundertjähriger hat er Gedichte vertont: Elliot Carter.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / HAGEN QUARTETT
22/01/15 Konzerte des Hagen Quartetts gehören zu den Fix- und Höhepunkten jedes internationalen Festivals. Bei der Mozartwoche 2015 spielen Lukas Hagen, Rainer Schmidt, Veronika und Clemens Hagen in drei Konzerten Streichquartette Mozarts.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / BEZUIDENHOUT / MOZART-SONATEN
21/01/15 Schon im Vorjahr bei der Mozartwoche haben zwei Pianisten begonnen, alle Klaviersonaten von Mozart zu spielen: Fazil Say auf dem Flügel, Kristian Bezuidenhout auf dem Hammerklavier. Diese zyklische Gesamtaufführung – bei der zwei äußerst verschiedene pianistische Zugänge einander gegenüber stehen und reizvolle Kontraste sich auftun - wird bei der Mozartwoche 2015 abgeschlossen.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / ANDRÉS OROZCO-ESTRADA
20/01/15 Elliot Carter (1908 bis 2012). Das liest sich so selbstverständlich, muss man sich dennoch immer wieder bewusst machen: Der amerikanische Komponist ist weit über hundert Jahre alt geworden und hat noch in seinem Todesjahr komponiert. Die „Erste“ Carter, Schubert und Mozart stehen auf dem Programm im zweiten Mozartwochen-Konzert der Wiener Philharmoniker.
Weiterlesen
|
|