asdf
 

Eine große Nachtmusik

CD-KRITIK / GOLDBERG-VARIATIONEN

15/02/12 Bachs Goldberg-Variationen hat Franns von Promnitzau 2010 (aus Anlass von Bachs 325. Geburtstag) angeblich „32,5 Mal“ an deutschen Kirchenorgeln hören lassen. Vielleicht war es ja einmal zu kalt für einen ganzen Durchlauf.

Weiterlesen

Friede in allen Sprachen damals

CD-KRITIK / PAZ, SALAM & SHALOM

13/02/12 Wir sind im 13. Jahrhundert, erleben eine Kultur-Begegnung zwischen den jüdischen Sephardim, dem arabischen Einfluss und dem christlichen Element, gesellschaftlich wie poetisch und musikalisch hochrangig verkörpert durch König Alfonso X. el Sabio (1221-1284).

Weiterlesen

„Die sechste ist die keckste“

CD-KRITIK / MOZARTEUMORCHESTER

19/02/12 Im vergangenen Jahr sind zwei Live-Mitschnitte von Konzerten des Mozarteumorchesters herausgekommen: Anton Bruckners Sechste Symphonie unter Ivor Bolton und eine Festspiel-Matinee mit Alexander Lonquich in Personalunion als Leiter wie Solist.

Weiterlesen

Wie aus einem Stich ein Punto wurde

CD-KRITIK / HORN-TRIOS

25/01/12 Gut, dass damals Facebook noch nicht erfunden war. Heute könnte ein prominenter Musiker kaum auf seine „Community“ verzichten – und also nicht so leicht untertauchen wie Jan Václav Stich alias Giovanni Punto (1746-1803).

Weiterlesen

Ein Requiem für Mozart?

CD-KRITIK / JOHANNES MOESUS

24/01/12 Das Requiem von Antonio Rosetti wurde am 14. Dezember 1791 aus Anlass des Todes von Wolfgang Amadé Mozart in Prag aufgeführt. Auf CD eingespielt hat es Johannes Moesus, am Ort der damaligen Aufführung.

Weiterlesen

Ein Grenzgänger lässt die Klassik herein

CD-KRITIK / ULRICH DRECHSLER / CONCINNITY

23/01/12 Am Sonntag (22.1.) war Ulrich Drechsler, Amadeus Music Award Gewinner aus dem Jahre 2005, im Bad Hofgasteiner Sägewerk zu Gast. - Neues musikalisches Terrain für den vielschichtigen Musiker: Auf der CD "Concinnity" greift er zu Elementen klassischer Musik.

Weiterlesen

Etwas zum Angreifen, zum Fühlen

HINTERGRUND / ROCKHOUSE / XTRA ORDINARY 15

13/01/11 Heute Freitag (13.1.) ist die Release-Party des 15. Xtra Ordinary Samplers im Rockhouse. Die CD-Edition ist, so Rockhouse-Geschäftsführer Wolfgang Descho, die "Visitenkarte einer Szene". Für eine ganze Reihe Salzburger Bands, etwa „The Helmut Bergers“, war der Xtra Orinary-Sampler eine Starthilfe zu überregionaler Bekanntheit.

Weiterlesen

Ehrenrettung eines zu Unrecht Vergessenen

CD-KRITIK / THOMAS ZEHETMAIR

05/01/12 Der Salzburger Thomas Zehetmair ist ein international gefeierter Geiger und längst ein Dirigent von Weltrang. Als Chefdirigent der "Northern Sinfonia" und als „Artistic Director“ des St. Paul Chamber Orchestra kombinierte er Schubert mit den ersten beiden Sinfonien von Hans Gál: eine Weltpremiere.

Weiterlesen

Es waren zwei Königskinder

CD-KRITIK / „PRINCIPE UND PRINCIPESSA“

02/01/12 Gleich in den ersten Takten des eröffnenden „Largo e con affetto“ in der Sonate von Jakob Friedrich Kleinknecht stürzt sich die Basslinie die chromatische Quart hinab, ein rhetorischer Ausdruck von Trauer und Leid. Es könnte uns also sogleich einfallen, dass Friedrich dem Großen die Flöten-Muse nicht in die Wiege gelegt worden ist.

Weiterlesen

Cage unterm Christbaum? Aber ja!

CD-KRITIK / CAGE

23/12/11 Die Zyklen „Six Melodies“ aus 1950 und „Thirteen Harmonies“ aus 1985 gehören zu den „lieblichsten“ Werken der Zeitgenössischen Musik überhaupt - und sind doch echter Cage. Prägnant, humorvoll und - in diesem Fall - voll Wohlklang. Annelie Gahl, Violine, und Klaus Lang, Keyboard, haben die Pretiosen für Col Legno eingespielt.

Weiterlesen

Salzburgische Weihnachts-Volksmusik, so echt wie nur

CD / VOLKSMUSIK

23/12/11 Man muss sich immer wieder bewusst machen: Die Saitenmusik mit Hackbrett, die wir heutzutage wie selbstverständlich als heimatliches „alpenländisches“ Idiom empfinden, ist in dieser Form eine „Erfindung“ von Tobi Reiser.

Weiterlesen

Blicke mir in die Lieder

CD-KRITIK / HOLZMAYR / RYAN / MAHLER ALBUM

22/12/11 „Der unintelligente Sänger bringt die Töne ohne Artikulation, trägt sie nur klanglich vor, ohne Gedanken an den Text und somit auch ohne Verständnis für diesen.“ So Gustav Mahler. „Der intelligente Sänger gestaltet, bringt den Ton vom Wort aus und gibt ihm dadurch Inhalt und Seele, die sich jedem mitteilt.“ - Einer der intelligentesten Sänger im Sinne Mahlers ist der Bariton Wolfgang Holzmair.

Weiterlesen

Wenn sich die Stimme dem Schweigen anvertraut

CD-KRITIK / SCIARRINO

20/12/11 Klagende Nymphen oder Sieger und Verlierer von den Schlachtfeldern der Liebe bevölkern viele „klassische“ Madrigale. Nicht so die „12 Madrigali“ von Salvatore Sciarrino: Hier geht es um die Inseln, die Wellen, die Zikaden - und um eine neue Ökologie des Klanges. Um eine Rückkehr zur Stille.

Weiterlesen

Die Welt im kaiserlichen Musikzimmer

CD-KRITIK / BONONCINI / LA NINFEA

16/12/11 Der Grundstock des Ensembles „La Ninfea“ besteht aus Musikern, die an der Universität Mozarteum studiert haben und von hier aus ihren Weg in die Alte Musik gegangen sind. Barbara Heindlmeier und Christian Heim haben unter anderem bei Dorothee Oberlinger die höheren Weihen des Blockflötenspiels bekommen.

Weiterlesen

… und mit einem Herzen voll unendlicher Liebe

CD-KRITIK / FRANUI / LIEDTRILOGIE

14/12/11 Sie haben Brahms, Schubert und Mahler nicht kopiert, nicht modernisiert, schon gar nicht arrangiert. Die Musicbanda Franui fasziniert und rührt mit „ihrem“ Brahms, „ihrem“ Schubert und „ihrem“ Mahler auch Lied-Puristen. Franui machen aus - meist nur scheinbar „schlichten“ Liedern - satztechnisch hochkomplexe Miniaturdramen zwischen Jazz, Kärntnerlied und Pusztaklang.

Weiterlesen

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014