asdf
 

Sich selbst auf Youtube spielen hören

HINTERGRUND / MUSIKUM / PIANOFORUM

20/01/10 Leistung ohne Erfolgszwang: Beim ersten "pianoforum" am Musikum Salzburg probiert man eine kommunikative, stressfreie Form von Wettbewerb.

Hoch sind die Anforderungen bei Wettbewerben an die jungen Kandidaten und manche halten dem Druck nicht stand. Sie empfinden die Situation als belastend, sind mit sich und ihrer Leistung unzufrieden, haben das Gefühl, versagt zu haben und sehen die „Niederlage“ als demotivierend an oder fühlen sich von der Jury ungerecht beurteilt.

Ein Wettbewerb muss aber nicht nur Stress bedeuten, er kann für die Teilnehmer genau so eine lebendige und bereichernde Erfahrung darstellen - in Form eines Konzertes ohne Ranking vor gleichaltrigen Zuhörern und mit der Möglichkeit, Feedback zu bekommen und zu geben. Das zeigen innovative Foren wie „Ensembletreffen Berlin“ oder „Ensembletreffen Oberösterreich“.

Solche Formate hat Gianfranco Sannicandro, Fachgruppenleiter für Tasteninstrumente und Klavierlehrer am Musikum Salzburg, zum Vorbild genommen. Gemeinsam mit einer Gruppe von Lehrkräften, mit Franz Hofmann (Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Salzburg) und mit Beratung durch Dagmar Schinnerl (die Organisatorin von „Ensembletreffen Oberösterreich“) wurde das "pianoforum" entwickelt. Am kommenden Wochenende (23. und 24.1.) wird es zum ersten Mal im Steinway-Saal des Musikum Salzburg stattfinden.

Inhalte, die bei herkömmlichen Wettbewerben kaum oder gar keinen Platz finden, sollen beim "pianoforum" berücksichtigt werden: ungewöhnliche, kreative Ideen, das gegenseitige Zuhören und die persönliche Meinungsbildung oder der Austausch zwischen den Generationen.

Auf die Vergabe von Preisen wird bewusst verzichtet, da es den Initiatoren um die Langzeitwirkung und den Austausch auf breiterer Basis geht. Alle Teilnehmer bekommen allerdings eine Urkunde und einen Feedbackbogen. Anstelle eines CD-Mitschnitts wird der Beitrag jedes Einzelnen auf Youtube veröffentlicht, wobei der Spieler entscheidet, ob nur er oder jeder Zugang zu seinem Beitrag erhalten soll.

Das „Beraterteam“ wird prominent besetzt sein: Die international renommierte Konzertpianistin Ferhan Önder wird den jungen Musikerinnen und Musikern zuhören. Sie hat bereits im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit ihrer Schwester Ferzhan einen Workshop für Schüler am Musikum gehalten. Auch der Präsident der „European Piano Teachers Association“, Prof. Anton Voigt, hat seine Mitwirkung zugesagt. Und wichtig: Zuhörer sind willkommen! (Musikum/dpk)

Weitere Informationen zum "pianoforum": web.me.com/fgt/PIANOFORUM_2010

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014