asdf
 

Wie die erste Liebe klingt

ODEION / ORCHESTER-AKADEMIE

11/04/17 „Besonders gefallen haben uns die bunte Mischung an Mitwirkenden – über alle Generationen, musikalischen Niveaus und Stilrichtungen hinweg – und die große Wertschätzung untereinander.“ Das haben Elisabeth und Lucia Buchner, die 2015 an der Orchester-Akademie im Odeion teilhenommen haben, an deren Leiter Wolfgang Danzmayr geschrieben.

„Für uns ist es eine einmalige Gelegenheit, Musik in so vielen Facetten zu erleben und mitmachen zu können. Das öffnet neue Horizonte und gibt Auftrieb und Motivation.“ Nach 33 derartigen Orchesterprojekten findet sich Wolfgang Danzmayr, Dirigent, Komponist und langjähriger ORF-Musikleiter in Salzburg, bestätigt: „Der Bedarf am gemeinsamen Musizieren von qualifizierten Amateuren zusammen mit interessierten und engagierten Professionisten ist groß.“ Danzmayr betont auch, dass diese seine Initiative generationenübergreifend ist.

Bei allen Tutti-Proben – „also bereits ab der ersten Probe!“ – sind ausgewählte Professionisten präsent, denen es ein Anliegen ist, dass Amateure von ihnen profitieren können, die äußerst vielfältige Welt des gemeinsamen Musizierens in einem Orchester kennen zu lernen und zu intensivieren. „Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass mit zum Teil hochprofessionellen Musikerinnen und Musiker (vorwiegend auch des Mozarteumorchesters Salzburg) eine ungeahnte Qualitätssteigerung aller Amateure verzeichnet werden konnte. „Seit 2010 gibt es unser ‚Orchesterprojekt‘ auch als Verein, welcher durch seine Mitglieder, Förderer, Sponsoren zusätzliche Projekte ermöglichen hilft“, freut sich Danzmayr.

„Music was my first Love“ ist Motto des Abschlusskonzerts der zum fünften Mal in den Osterferien im Odeion stattfindenden Chor/Orchester-Akademie. Den Textschnipsel hat man aus der Nummer „Music“ geborgt, einem der großen Erfolge von John Miles. Am Mittwoch (12.4.) also werden in einem stilistisch vielfältigen Konzert Stücke aufgeführt, die in den vier Tagen zuvor von den rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erarbeitet wurden. Das reicht von Symphonik (Bach, Beethoven, Bruckner, Sibelius), Oper (Verdi), Film (Vangelis) und Jazz (Robert Friedl UA) eben bis zum Rock-Klassiker „Music“. Die künstlerische Leitung haben Wolfgang Danzmayr und Stefan David Hummel. Dominik Sédívy ist der Chorleiter des Projekts. (OA)

Abschlusskonzert am Mittwoch (12.4.) um 19 Uhr im Odeion – www.odeion.at; www.orchesterprojekt.at
Bilder: V. Danzmayr-Steinbach

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014