asdf
 

Der Mohr soll nur kommen!

LANGE NACHT DER CHÖRE

24/05/19 Der Meinl-Mohr? Der anonyme Mohr, der gehen kann nach getaner Schuldigkeit? Der Stille Nacht-Mohr? Er soll nur kommen! Steht er doch im Programm der Langen Nacht der Chöre am 29. Mai. 66 Chöre mit – bei frei angenommen jeweils 35 Mitgliedern – 2301 Sangeslustigen und -kundigen. 18 Schauplätze. Eine Uraufführung - eben Mohr.

Von Heidemarie Klabacher

Zum siebten Mal lädt der Salzburger Chorverband zur Langen Nacht der Chöre. Besonders freut man sich über vier neue Spielorte, die erstmals besungen werden: die Max Gandolph-Bibliothek, das Palais Kuenburg-Langenhof, das frisch renovierte Foyer im Großen Festspielhaus und die Kollegienkirche, „eines der größten und eindrucksvollsten Bauwerke Salzburgs“. Damit kommt die Lange Nacht der Chöre auf 18 Schauplätze von der Dom-Krypta über diverse Säle der Residenz bis hin zum Wirtshaus Goldene Kugel.

Anfang und Ende markiert jeweils ein gemeinsames Singen: Eröffnet wird um 18 Uhr mit einer Vesper im Dom unter der Leitung von Domkapellmeister János Czifra. Beschlossen wird die Lange Nacht der Chöre um 22.30 Uhr im Hof Dietrichsruh der Residenz.

Erstmals gibt es im Rahmen der Langen Nacht der Chöre eine Uraufführung: Andreas Gassner hat sein Werk Mohr zum Jubiläum 70 Jahre Chorverband Österreich komponiert, die Uraufführung ist in Salzburg. Die Komposition ist ein Teil der zehnteiligen CHOR:sinfonie, die beim Jubiläumskonzert des Chorverbandes Österreich (im November im Wiener Musikverein) gemeinsam mit Beiträgen aus den anderen Landeschorverbänden als großes Gesamtwerk aufgeführt wird. Die Kammerchöre KlangsCala und VoxCantabilis singen die Salzburger Uraufführung.

Die Kinder- und Jugendchöre haben ihren Fixplatz wieder auf der Jugendbühne in der Sala Terrena, auftreten werden verschiedenste junge Formationen vom Schulchor der VS Rif-Rehhof über den Berndorfer Jugendchor Aufdraht bis hin zum Chor der Musikpädagogik Mozarteum.

„Wer bei der Langen Nacht so richtig Feuer gefangen hat und nun gleich selbst in einem Chor mitsingen möchte, der hat gleich im Anschluss die Gelegenheit, den einen oder anderen Chor persönlich bei einer offenen Probe zu besuchen und erste Kontakte zu knüpfen“, berichtet Florian Grabner vom Chorverband Salzburg: „Die Woche der offenen Chorproben findet traditionell nach der Langen Nacht statt – alle Probentermine sind auf der Website der Langen Nacht abrufbar.“

Lange Nacht der Chöre am Mittwoch 29. Mai - alle Termine, Chöre und Programme – www.langenachtderchoere.at
Bilder: Chorverband Salzburg / A. Moser (1); dpk-klaba (2)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014