asdf
 

Freiräume für Begegnungen

HINTERGRUND / JAZZ & THE CITY

14/06/19 Gerade im Sommer zieht eine Musikerkarawane von Festival zu Festival, man findet die immer gleichen Namen von Bands, die „sowieso gerade unterwegs sind.“ Diesen bequemen weg könne Jazz & The City in der zweiten Oktoberhälfte nicht gehen. „Was aber in Ordnung ist“, sagt Festivalleiterin Tina Heine, denn sie wolle gerne eigenständig planen.

Über dreißig Programmpunkte stehen schon fest. Da ist der jüdische Iraki Dudu Tassa, der gleich mehrere Konzerte bestreitet, darunter den Eröffnungsabend zusammen mit den Freaks der belgischen Bigband „Flat Earth Society“. Klarinettist Rolf Kühn feiert als quicklebendige Jazzlegende seinen 90. Geburtstag mit Konzert und Kinoprogramm. Der finnische Gitarrist Jarmo Saari bringt gleich drei Schlagzeuger mit und das Hamburger Jazzlab seine „Rocket Men“.

Frauenpower darf auch beim kommenden Festival nicht fehlen, und sie kommt aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt. Lucia Cadotsch, die schon im letzten Jahr begeisterte, bringt diesmal LIUN & The Science Fiction Band mit, Bassgitarristin und Sängerin Rahel Debebe-Dessalegne tritt mit ihrer Band „Hejira“ auf. Aus den USA kommt Sängerin Somi, aus der Schweiz Pianistin Marie Kruttli und ihre Landsfrau Elina Duni. Schon im mVorjahr war die experimentelle Sängerin Almut Kühne in Salzburg zu Gast, diesmal ist sie gleich zwei Wochen da. Dies tut auch wieder der norwegische Gitarrist Stian Westerhus, der unter anderem mit „Splashgirl“ aus Oslo, die für elektroakustischen „Drone Jazz“ stehen, auf der großen Bühne in der SZENE spielen wird.

Überhaupt seien fast sämtliche Künstler des Festivals sind für mehrere Tage da, freut sich Tina Heine. Nicht nur, um an unterschiedlichen Orten zu spielen, sondern auch, um Blind Date Konzerte, Sessions, Klangspaziergänge und Workshops mit zu gestalten. Tina Heine: „Mir ist es wichtig, dass das Festival Freiräume bietet, Raum für spontane musikalische oder interdisziplinäre Begegnungen schafft, und dass wir gemeinsam mit den Künstlern die Stadt ins Visier nehmen, um den Besuchern mehr zu bieten als reine Frontalbespielungen.“ (Altstadt Marketing)

Jazz & The City Festival Salzburg vom 16.-20. Oktober 2019 – www.salzburg-altstadt.at/de/salzburgjazz

Bilder: Altstadtverband / Bruce Collier (1); August Udoh (1); Tel Schahar (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014