asdf
 

Internationales Lebenszeichen!

HINTERGRUND / SOMMERAKADEMIE MOZARTEUM

12/08/22Meine Teilnahme an der Internationalen Sommerakademie war einer der musikalischen und persönlichen Höhepunkte meines bisherigen Lebens“, sagt Tim De Vries aus den Niederlanden, Mitglied der Meisterklasse von Christian Altenburger.

„Die Dozentinnen gehören zu den besten weltweit und die Schülerinnen kamen aus der ganzen Welt, was für einen besonderen kulturellen Austausch ermöglichte.“ Besonders schätzte der Niederländer die Möglichkeit, auch andere Kurse zu besuchen: „Daraus habe ich täglich viel gelernt.“

Der Neustart der Internationalen Sommerakademie Mozarteum erfolgte nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause und nicht ganz einfachen Reisebedingungen mit durchaus erfreulichen 438 Teilnehmerinnen und 538 Kursbuchungen aus 52 Nationen, meldet die Universtität Mozarteum. Die Studierenden sind im Durschnitt 21 Jahre alt.

Das am stärksten vertretene Land war Deutschland mit sechzig, gefolgt von Südkorea mit 47 und den USA mit 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Der ferne war Osten mit China (32) und Japan (30) vertreten, gefolgt von Österreich (24 ) und Italien (23). Sechs Kursgäste kamen aus der Ukraine, die mit einem Vollstipendium durch den Ukraine-Hilfsfond der Universität Mozarteum, finanziert durch Spenden und Einnahmen aus Konzerten, gefördert wurden.

Die beliebtesten Meisterklassen sind, wie seit jeher, Klavier, Violine und Gesang. „Meisterklassen bei renommierten Künstlerinnen bieten außergewöhnliche Möglichkeiten, mit international tätigen Interpretinnen intensiv und exklusiv zu arbeiten und von ihnen zu lernen“, so der junge Geiger Tim De Vries.

Unterrichtet haben heuer Christian Altenburger, Pierre Amoyal, Zakhar Bron, Ya-Fei Chuang, Mario Diaz, Barbara Doll, Andreas Frölich, Alexander Gilman, Michaela Girardi, Wally Hase, Christopher Hinterhuber, Latica Honda-Rosenberg, Robert Levin, Barbara Lübke, Hannfried Lucke, Leonel Morales, Valentin Radutiu, Thomas Riebl, Paul Roczek, Andreas Schablas, Markus Schirmer, Andreas Schmidt, Herbert Schuch, Sergiu Schwartz, Christoph Strehl, Wilfried Strehle, Claudius Tanski, John Thomasson, Kirill Troussov, Pauliina Tukiainen, Philipp Tutzer, Michael Vaiman, Arie Vardi, Andreas Weber und Dina Yoffe.

Folgt noch das traditionelle Abschlusskonzert: „Das Nach sechs Kurswochen mit 32 Meisterklassen in zehn Fächern und siebzig öffentlichen Veranstaltungen werden am 20. August die besten Studierenden der Internationalen Sommerakademie beim Preisträgerinnen-Konzert in Kooperation mit den Festspielen statt auftreten“, meldet die Universtität Mozarteum. Die Preise werden vom Kulturfonds der Stadt Salzburg gestiftet. Das Programm und die Preisträger werden nach der noch laufenden dritten Kursperiode kurz vor dem Konzert bekannt gegeben. Pro Kursperiode findet ein Auswahlkonzert statt. (UniMoz / dpk)

Preisträger*innenkonzert der Internationalen Sommerakademie als Sonderkonzert im Rahmen der Salzburger Festspiele – Samstag 20. August 19.30 Max Schlereth Saal Kartenverkauf über das Kartenbüro der Stiftung Mozarteum mozarteum.at/kartenbuero
Bilder: UniMoz / Christian Schneider

 

 

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014