asdf
 

Kostbarkeiten im Reisegepäck

HINTERGRUND / STIFTUNG MOZARTEUM

11/06/13 Dieser Tage präsentiert die Stiftung Mozarteum Salzburg erstmals Mozarts originale Streichinstrumente in den USA. “Auch in Salzburg selbst sind diese authentischen Mozartinstrumente nur äußerst selten in Aufführungen zu erleben”, so Matthias Schulz, künstlerischer Leiter und Geschäftsführer der Stiftung Mozarteum Salzburg.

031Gestern Montag (10.6.) erklangen Mozarts Violine und Viola beim Boston Early Music Festival. Die Französin Amandine Beyer (Violine) und der Slowake Milos Valent (Viola) spielten logischerweise  Kammermusik von Mozart, gemeinsam mit Erich Hoeprich (Klarinette) und Kristian Bezuidenhout (Hammerklavier). Bezuidenhout wird übrigens bei der kommenden Mozartwoche, die vom 23. Jänner bis 2. Februar 2014 stattfindet, mit Mozarts Klaviersonaten in Salzburg zu Gast sein.

„Für uns Repräsentanten der Stiftung Mozarteum ist es Geschenk und genauso Auftrag, dieses Erbe nicht nur zu wahren, sondern damit zu arbeiten und etwas daraus zu machen“, so der Stiftungs-Präsident Johannes Honsig-Erlenburg. Daher reisen Johannes Honsig-Erlenburg und Matthias Schulz am 13. Juni mit der Konzertgeige weiter nach New York. Dort wird das Instrument in einer Veranstaltung des Austrian Cultural Forum vom amerikanischen Violinisten und Komponisten David Fulmer gespielt. (ISM)

Bild: ISM / BEMF

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014