asdf
 

Siegfried Mauser wird neuer Mozarteums-Rektor

UNIVERSITÄT MOZARTEUM

21/02/14 Der Universitätsrat der Universität Mozarteum Salzburg hat in seiner heutigen Sitzung über den Dreiervorschlag des Senats abgestimmt und Siegfried Mauser für die Funktionsperiode 2014 – 2018 zum neuen Rektor der Universität Mozarteum Salzburg gewählt.

080Mauser folgt damit am 1. Oktober 2014 auf Reinhart von Gutzeit, der diese Position seit Herbst 2006 innehatte. Reinhart von Gutzeit hatte sich um eine weitere Funktionsperiode beworben und stand auch auf dem finalen Dreiervorschlag. „Mauser hatte sich auf Einladung seines Amtskollegen Reinhart von Gutzeit für das Rektorsamt der Universität Mozarteum Salzburg beworben“, heißt es in einer Presseaussendung der Universität Mozarteum vom Freitag (21.2.) Nachmittag.

Der 1954 in Bayern geborene Siegfried Mauser ist ausgebildeter Pianist und promovierter Musikwissenschaftler. Seit 2003 ist er Rektor bzw. Präsident der Hochschule für Musik und Theater München. Von 1986 bis 2001 war er bereits als Professor am Mozarteum tätig, dem er bis in die Gegenwart als Dozent der Internationalen Sommerakademie Mozarteum verbunden geblieben ist.

Wer hat gewählt? Der Universitätsrat der Universität Mozarteum hat fünf Mitglieder. Den Vorsitz führt Viktoria Kickinger. Sie ist ein Aufsichtsrat-Multi, sitzt in dieser Funktion unter anderem im Aufsichtsrat der Wiener Staatsoper, des Burgtheater und der Volksoper. Stellvertretender Vorsitzender ist Heinrich Magometschnigg, im Hauptberuf Ärztlicher Direktor des LKH Salzburg. Des Weiteren gehören dem Universitätsrat Nike Wagner (Intendantin des Bonner Beethovenfestes), Robert Meyer (Direktor der Volksoper Wien) sowie die Wirtschaftsberaterin und Managerin Ingrid Moser an. Der Universitätsrat ist – wie der neue Rektor – bis 2018 im Amt.

Von den 14 Bewerberinnen und Bewerbern wurden sechs zu Hearings vor Mitgliedern des Senats und des Universitätsrates eingeladen. Die Findungskommission, bestehend aus Viktoria Kickinger (Vorsitzende des Universitätsrates) und Gertraud Steinkogler-Wurzinger (Vorsitzende des Senats), hat auf dieser Basis einen Dreiervorschlag beschlossen, der vom Senat gutgeheißen und somit am Freitag (21.2.) zur Abstimmung kam.
(Universität Mozarteum/dpk-krie)

Bild: Universität Mozarteum / Thorsten Mischke

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014