asdf
 

Hoher Seegang sollte ihn nicht schrecken

 

MOZARTEUMORCHESTER / LEITUNG

19/05/14 Thomas Wolfram wurde heute Montag (19.5.) zum neuen Direktor des Mozarteumorchesters Salzburg bestellt. Wolfram war bereits von 1987 bis 1992 als Orchesterdirektor und hatte die Position in den vergangenen Monaten interimistisch inne, nach dem Abgang von Vera van Hazebrouck.

058Die Hauptaufgaben des Direktors sind die wirtschaftliche Führung des Orchesters sowie die Planung und Organisation der gesamten Orchestertätigkeit in Abstimmung mit dem Chefdirigenten Ivor Bolton. Zu den Aufgaben zählen auch die Kooperation mit den Partnern in der Region, insbesondere dem Landestheater, die Organisation von Eigenveranstaltungen und Tourneen sowie die Verwaltung des Orchesterhauses.

„Es gab 34 sehr qualitätsvolle Bewerbungen aus ganz Europa“, berichtete Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn nach der Sitzung des Orchesterausschusses. Es gab ein dreistufiges Auswahlverfahren. In Thomas Wolframs Salzburg-Ära fielen Planung, Errichtung und Eröffnung dieses Orchesterhauses. „Er hat in den vergangenen Monaten das Orchester erfolgreich und mit sehr viel Feingefühl interimistisch geleitet – dieser Weg kann nun ohne Unterbrechung fortgeführt werden“, so Schellhorn. Durch seine langjährige Erfahrung im Konzert- und Schallplattengeschäft und als Künstlermanagement kenne Wolfram er den aktuellen Musikmarkt sehr gut. „In Zeiten wie diesen ist die kaufmännische Erfahrung unabdingbar.“

Das Budget des Mozarteumorchesters beträgt heuer rund neun Millionen Euro. Von diesem Gesamtvolumen wird ein Anteil von knapp 6,6 Millionen Euro zu gleichen Teilen von Stadt und Land Salzburg getragen. Die verbleibenden rund 2,4 Millionen Euro müssen vom Orchester selber erwirtschaftet werden.

Thomas Wolfram wurde 1949 in Bremen geboren. Er ist ausgebildeter Reedereikaufmann und absolvierte einen Lehrgang für Kulturmanagement sowie ein Studium der Psychologie und Romanistik. Fünf Jahre lang war Wolfram als Pädagoge und Tourneeleiter für die Wiener Sängerknaben tätig. Anschließend war er Manager verschiedener Ensembles und Schallplattenproduzent. Fünf Jahre arbeitete Thomas Wolfram als Künstleragent und Leiter der Konzertabteilung von Austroconcert in Wien sowie von 1987 bis 1992 als Orchesterdirektor des Mozarteumorchesters Salzburg. Seit 1988 ist er selbständiger Kulturmanager und seit Februar 2014 interimistischer Direktor des Mozarteumorchesters. (LK)

Bild: Mozarteumorchester / Nancy Horowitz

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014