asdf
 

Officium factum est

THE HILLIARD ENSEMBLE / JAN GARBAREK

20/11/14 Exakt 40 Jahre nach seiner Gründung verlässt Ende dieses Jahres das Hilliard Ensemble die musikalische Bildfläche und begibt sich in den Ruhestand. Der Salzburger Dom ist eine der letzten Stationen, auf denen das Ensemble auch die fruchtbare und äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Saxophonisten Jan Garbarek ausklingen lässt.

Von Stefan Reitbauer

Jan Garbarek trägt seine Klänge durch die Kirche. Er erwandert den akustischen Raum, erkundet die Seitenschiffe, die Kuppel und alle kleinen Nischen und Vorsprünge. Kunstvoll macht er sich den gewaltigen Nachklang der Kathedrale zu Nutzen, legt sich selber Klangteppiche, die er für einige Sekunden als zweite Stimme bespielen darf. Der Dom scheint wie geschaffen für dieses Instrument. Jeder Effekt wird verstärkt, markante Einsätze verlieren nichts von ihrer Intensität, weiche Phrasen perlen unterschiedlich langsam von den Bögen und Mauern herab.

Wer das kleine Kirchlein und die an die steilen Hänge des Großen Walsertals angeschmiegte Propstei St. Gerold jemals besucht hat, wird an der Gründungsgeschichte der Zusammenarbeit des auch damals schon höchst erfolgreichen Hilliard Ensembles und des norwegischen Saxophonisten Jan Garbarek Gefallen finden: Wie der Countertenor des Klangkörpers, David James, im März dieses Jahres in „The Guardian“ schreibt, verabredete man sich vor 21 Jahren zu einem musikalischen Blind Date in der bescheidenen Klosteranlage in der Nähe von Bludenz.

Nach anfänglicher Unsicherheit beschloss man einfach drauf los zu singen, eine Begräbnismotette des spanischen Komponisten Cristobal Morales – schlicht, langsam und homophon gesetzt. Gegen Ende des Stücks begann Jan Garbarek eine fünfte Stimme zu spielen, zu improvisieren. Zwei Monate später entstand das Album „Officium“, das sich über eine Million Mal verkaufen sollte. Es folgten 1999 das Album „Mnemosyne“ und 2010 „Officium Novum“. Das Konzept blieb dasselbe, der Erfolg ist bis heute ungebrochen.

Der Salzburger Dom ist gut gefüllt, alle Karten sind verkauft. Dabei gibt es nichts offensichtlich Neues zu bestaunen. Das Album „Officium“ ist über zwanzig Jahre alt. Und doch: Kaum wiederzuerkennen ist so mancher mittelalterliche Gesang, den man vielleicht viele Male im Wohnzimmer vernommen hat. Das liegt einerseits an der Klanggewaltigkeit des Doms, andererseits ganz besonders an Jan Garbarek, der seine Jazzimprovisationen zwar stilistisch über die Jahre sehr einheitlich gestaltet hat, aber an diesem Abend vieles neu erfindet, eben frei improvisiert. Die freilich bereits etwas in die Jahre gekommenen Sänger strahlen, ganz objektiv betrachtet, nicht mehr allzu jugendlich in den stimmlichen Höhen, doch schafft die persönliche und musikalische Reife des Ensembles eine ganz spezielle Aura, die auch im Gesang und im gemeinsamen Musizieren mit Jan Garbarek hörbar wird.

Immer öfter im Laufe des Konzerts machen sich auch David James, Rogers Covey-Crump, Steven Harrold und Gordon Jones auf die Reise durch die Gänge des Doms und versuchen sich wie ihr Partner am Saxophon in der Kunst der Improvisation. Es gelingt wunderbar. Das Konzert, die ganze Tournee ist ein bleibendes Abschiedsgeschenk für viele begeisterte Zuhörer. Längst Vertrautes, manch Neues und wunderbare Klanggemische bleiben nicht nur von diesem Abend, sondern auch auf unzähligen hochwertigen Aufnahmen der letzten vierzig Jahre. Finis officii.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014