11/05/23 Glasharmonika oder Fagott. Cello oder Brass Band. Designierter Chefdirigent mit starker Präsenz und Gastdirigenten als langjährige Partner. Namhafte Solistinnen und Solisten auch aus dem Orchester. Und das sonntags im Festspielhaus oder donnerstags im Großen Saal: Siegwald Bütow, Orchesterdirektor des Mozarteumorchesters präsentierte die neue Spielzeit und neue Pläne für die Jugendarbeit.
KULTURVEREINIGUNG / DEUTSCHE RADIO PHILHARMONIE / INKINEN
11/05/23 Bedřich Smetana mit deutsch-finnischer Brille betrachtet: Fast schon ist der sechsteilige Mein Vaterland-Zyklus ein „Vorrecht“ der Prager Sinfoniker. Nun gab die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter ihrem Chefdirigenten Pietari Inkinen mit Má Vlast ihre Visitenkarte bei der Kulturvereinigung ab.
08/05/23 Die Sonntagsmatinee des Mozarteumorchesters am 7. Mai sollte ganz Johannes Brahms, der an eben diesem Tag anno 1833 in Hamburg das Licht der Welt erblickt hat, zum 190. Geburtstag gelten. Der Bariton Rafael Fingerlos musste kurzfristigst absagen, der Pianist Herbert Schuch sprang mit Schubert ein.
02/05/23 Hoch gegriffen und gewonnen hat das „Department für Dirigieren, Chordirigieren und Blasoerchesterleitung” der Universität Mozarteum mit einem Konzert im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Salzburg und Dresden. Besungen wurden das Meer, seine Schönheit und seine Schrecken.
28/04/23 Beglückt lächelnde Gesichter zu beiden Seiten, auf dem Podium und im Auditorium. Andrew Manze hat fürs Donnerstag-Konzert (27.4.) des Mozarteumorchesters Strauss, Strawinsky und Mozart zu einem Bündel geschnürt. Diesmal in der Großen Aula.
27/04/23 International – zwischen Ukraine und Japan – siedeln die Programme im Chor-Zyklus CHORAGE®. „Der Bachchor singt über und in Vielfalt von Völkern und Nationen, zeigt aber auch deren Gemeinsamkeiten und macht die verbindende Kraft der Musik hörbar.“
24/04/23 Eins stand Samstag (22.4.), nach dem die 70. Saison der Camerata Salzburg beschließenden Sonderkonzert in der Großen Aula, außer Frage: Man kann gar nicht genug Mozart hören! Vor allem, wenn so musiziert wie an diesem Abend mit der Geigerin Janine Jansen.
21/04/23 Tiefe, Freiheit, Abenteuer, Enthusiasmus, Mut erhofft sich Hélène Grimaud von der Partnerschaft mit der Camerata. Janine Jansen freut sich auf gegenseitiges Vertrauen, das besondere Freiheit und Freude auf der Bühne möglich werden lässt. Die Camerata präsentiert mit dem aktuellen Programm zwei neue künstlerische Partnerinnen.
20/04/23 Es braucht diesmal zwei Musiker, um den Promi-Klarinettisten Jörg Widmann zu ersetzen. In den ersten beiden Kulturvereinigungs-Konzerten dieser Woche (19./20.4.) mit dem Mozarteumorchester springt Matthias Schorn – auch einer der Umtriebigen in seinem Fach – ein. Am Freitag (21.4.) wechselt Ferdinand Steiner aus der Bläser-Reihe ans Solopult.
20/04/23El conda pasa und Ballade pour Adeline, meist auch noch verstärkt und in Dauerschleife, auf dem Domplatz nerven schon sehr. Wenn schon Musik im öffentlichen Raum, dann bitte unplugged und authentisch. Die Gruppen der Salzburger Straßenmusik zeigen wie es geht. Und sie nerven garantiert niemanden, das wäre das Letzte, was sie mit ihren Innenstadt-Auftritten wollten.
19/04/23 Peter Filzmaier, Martin Grubinger und Armin Wolf spielen Peter und der Wolf. Das schrulligste Programm-Detail. Dazu früherer Konzertbeginn. Green Events. Und umwelt-verträgliche „Mini-Residenzen“ der Orchester: Kulturvereinigungsleiter Thomas Heißbauer präsentierte das Jahresprogramm samt organisatorischen Neuerungen.
17/04/23 Sie spielen sich durch einfach alles, was der liebe Gott verboten hat, und das mit unsäglichem Temperament. Da kann es schon passieren, dass der Cellobogen heiß läuft und kurz in Flammen steht. Zu dem Zeitpunkt hat das Publikum im Großen Festspielhaus seinerseits Feuer gefangen. Lichterloh brennende Begeisterung.
14/04/23 639 Jahre dauert das längste Musikstück aller Zeiten: As Slow As Possible von John Cage erklingt seit 2001 in der Klosterkirche von Halberstadt. Wenn ein Tonwechsel auf der John Cage-Orgel ansteht (am 5. Februar 2024 ist es wieder soweit) rücken Politiker und Journalisten aus. Dagegen ist ein 24-Stunden-Klavierstück fast schon ein Husch: Am Mozarteum erklingen die Vexations–Quälereien– von Erik Satie.
05/04/23 Die Bachgesellschaft mit Georg Philipp Telemann! Das selige Erwägen heißt das Passions-Oratorium. Effektvoll litten und starben das Collegium Vocale und das L’Orfeo Barockorchester unter Michi Gaigg. Telemann zeigt sich als wagemutiger und moderner als Bach. Die Beliebtheit des Werks beim damaligen Publikum ist nachvollziehbar.
31/03/23 Ein Liederabend? Ein Arienabend? Jedenfalls Fairy Tales. Das Konzert im Großen Saal des Mozarteums hatte eine ganz eigene Qualität. Die fabelhafte Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann und das Ensemble CHAARTS Chamber Artists ließen Vertrautes neu klingen und luden zu Entdeckungen ein. Im Elfenreich.