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Chillout am Bach-Rand

OSTERFESTSPIELE / KONZERT FÜR SALZBURG

19/04/19 Vielleicht hat eh alles gepasst mit diesem Bach, es war halt nur das Drumherum dafür nicht stimmig: die zweitausend Konzertsaal-Sitze im Großen Festspielhaus. Möglicherweise hätte sich die Sache aus Wohnzimmer- und Fauteuil-Perspektive überzeugender angehört.

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Pietismus in der Verkleidung tönender Wollust

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE DRESDEN / CHRISTOPH ESCHENBACH

17/04/19 Stabat Mater dolorosa – der liturgische Text ist zwar vielen geläufig, aber er kommt eigentlich nicht vor in der Wahrnehmung der Kirchenbesucher: Die mittelalterliche Sequenz ist schon beim Konzil von Trient Mitte des 16. Jahrhunderts aus dem Messbuch geflogen. Der Vorteil für Komponisten: Sie können sich an diesem Text so recht wollüstig abarbeiten.

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Sein Mut hat ihn betrogen

OSTERFESTSPIELE / KAMMERKONZERT / MORETTI

17/04/19 Gipsfuß unterm Abendkleid der Sopranistin oder bandagiertes Handgelenk des Tenors gehen Publikum und Kritik nichts an, haben keinen Niederschlag in der „Wertung“ zu finden. Wenn der Solist freilich mit Krücken und sichtlichem Beschwer auftritt, um Tyrannen, Kriegstreibern und sonstigen Despoten die Leviten zu lesen, dann ziehen zusätzliche Deutungen ungefragt durch den Kopf.

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Schubert kurzweilig auf Langstrecke

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / THIELEMANN

16/04/19 Natürlich war das kein politisches Statement pro oder kontra Brexit: Carl Maria von Webers Jubel-Ouvertüre meint mit der finalen Blech-Hymne ja nicht den Text „God save our gracious Queen“, sondern das einst auf dieselbe Melodie gesungene „Gott segne Sachsenland“. Kurfürst Friedrich August von Sachsen war 1818 Adressat der Komposition.

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Kein Musik ist ja nicht auf Erden...

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / MARISS JANSONS

15/04/19 Manchmal lockt ein Titel, auch in den englischsprachigen Programmhefttext hinein zu lesen. Vor und nach dem 19. Jahrhundert – Österreich-ungarische Symphonien in G heißt der Beitrag über die auf den ersten Blick fast absurd anmutende Verbindung von Haydns Militärsymphonie mit Mahlers Vierter.

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Der Fluch der bösen Tat

OSTERFESTSPIELE / KAMMEROPER / THÉRÈSE

15/04/19 „Thérèse Raquin“, das ist eine jener starken Stories, die eigentlich schon zu Zeiten des Verismo einen Opernkomponisten an die Notenblätter hätte bannen können: Dem 27jährigen Émile Zola hat dieser, sein dritter Roman (1867) in Paris zum literarischen Durchbruch verholfen.

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Don Carlo – aber nicht nur von Verdi

OSTERFESTSPIELE / VORSCHAU 2020

15/04/19 Eine wahrlich nicht alltägliche Herausforderung, auch für einen fürs Musiktheater geeichten Komponisten wie Manfred Trojahn: Die Osterfestspiele haben ihn beauftragt, für die Aufführung von Verdis Don Carlo im kommenden Jahr einen Prolog zu schreiben.

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Die Kunst-Handwerker in ihrem Stadttheater

OSTERFESTSPIELE / DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG

14/04/19 Beherzt greift Evchen ein, weil ihr Zukünftiger nach Hans Sachsens Standpauke in Sachen deutscher Meister und deren zu ehrender Kunst gerade etwas ratlos dasteht. Wird der Tenor-Strahlemann mental kippen und sich doch noch einfügen ins so wertkonservative wie inhaltlich ausgeronnene Kleinbürger-Weltbild der Nürnberger Kunst-Handwerker?

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Ein erfahrener Intendant an Thielemanns Seite

OSTERFESTSPIELE / INTENDANZ

07/11/18 Bekannt war die Entscheidung schon, jetzt ist die Sache endgültig unter Dach und Fach: In der außerordentlichen Generalversammlung der Osterfestspiele Salzburg GmbH gestern Dienstag (6.11.) wurde Nikolaus Bachler als neuer geschäftsführender Intendant ab 1. Juli 2020 bestellt.

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Viel beschäftigte Passionisten

OSTERFESTSPIELE / KONZERT FÜR SALZBURG

30/03/18 Was ist Flexibilität? Zum Beispiel, wenn ein Spezialist für Alte Musik Bachs Johannes-Passion an einem Abend mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden aufführt und gleich am darauffolgenden mit seinem eigenen Orchester, auf Originalinstrumenten.

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Alle Lust will Ewigkeit

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / THIELEMANN / GARANCA

28/03/18 Mahlers „Dritte“. Bimm bamm. Über dem „süßen Gesang“ der Engel im fünften Satz könnte man ja fast schon wieder vergessen haben, was an martialischer Marschmusik in der riesenhaften „Ersten Abteilung“ der Symphonie in d-Moll ausgebreitet wird.

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Aber so was von schön...

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / THIELEMANN

27/03/18 Was für ein Holzbläser-Chroma im dritten Satz von Brahms' Zweiter Symphonie: Das sind jene Momente – und derer gibt es so wenige nicht bei den Osterfestspielen –, in denen einem bewusst wird, wie sehr dieses Festival mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden gewonnen hat.

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Lob ans Vulgäre und an den Restmüll

OSTERFESTSPIELE / SATYRICON

26/03/18 Diese Sklaven! Solche Prachtkerle kann sich nur ein schwer-reicher Großindustrieller leisten. Und nur ein neu-reicher Emporkömmling ohne Kinderstube und Geschmack taucht sie auch noch in Goldbronze. Stumm und gelangweilt dienen sie ihren Herrinnen und Herren, tragen die Tafel auf und schleppen haufenweise Plastik herbei – Roben aus Gummihandschuhen und Müllsäcken.

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Italienischer Prosciutto, französische Träume

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / OROZCO-ESTRADA

26/03/18 Wäre dieses „Preludio sinfonico“ von einem Komponisten auf der Ebene von Max Bruch oder einem anderen Nebenfront-Spätromantiker, würde man sagen: Da ist ein deutscher Komponist zum Melodie-Auftanken auf Sommerfrische nach Italien gefahren...

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High Noon auf der Engelsburg

OSTERFESTSPIELE / TOSCA

25/03/18 Die Operndiva Tosca raubt ihrem Geliebten, dem Maler Cavaradossi, mit Eifersucht genau die Zeit, die dieser gebraucht hätte, um dem verfolgten Freund sinnvoll zur Flucht zu verhelfen. Polizeichef Scaripa erpresst Tosca. Tosca ersticht Scarpia. Dieser hat noch im Tod den längeren Arm: Der Befehl zur Schein-Hinrichtung Cavaradossis war ein Betrug. Tosca stürzt sich von der Engelsburg. Normalerweise.

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Csárdás und Polka

OSTERFESTSPIELE / KAPELLE FÜR KIDS

20/03/18 Keine Kultureinrichtung kann heutzutage auf pädagogische Angebote für Kinder verzichten. Bei der Staatskapelle Dresden ist die Puppe Alma (mit ihrer Spielerin Magdalene Schaefer) jene Vermittlerin, die Kinder anspricht und jene Fragen stellt, die Musiker sich von den Kindern wünschten.

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Just Call Me Sturminger

OSTERFESTSPIELE / TOSCA / REGIEWECHSEL

10/05/17 Eigentlich sollte Michael Sturminger derzeit ja ein Tag- und Nachtarbeiter sein. Schließlich gilt es für ihn, den „Jedermann“ dieses Festspielsommers zu stemmen. Aber auch in Stress-Zeiten lohnt es sich, das Handy nicht leise zu schalten. Zum Beispiel wenn die Osterfestspiele kurz mal anfragen...

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Viel mehr Besucher, Freunde, Konzerte

OSTERFESTSPIELE / BILANZ UND AUSBLICK

18/04/17 Wenn man den Kartenverkauf nimmt, war das Plus bei den gestern Montag (17.4.) zu Ende gegangenen Osterfestspielen Salzburg singulär: 24.000 Karten gegenüber 17.000 Karten im Vorjahr. Das Salzburger Adventsingen hat man damit endgültig abgehängt.

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Melancholisch und fetzig

OSTERFESTSPIELE / KONZERT FÜR SALZBURG

14/04/17 Fast wirkte es wie eine Wiedergutmachung fürs dritte Osterfestspielkonzert der Staatskapelle Dresden: Nicht alle französische Symphonik der Spätromantik klingt so hohl und bombastisch wie die „Orgelsymphonie“ von Saint-Saёns. Die Symphonie B-Dur op. 20 von Ernest Chausson, aufgeführt am Donnerstag (13.4.) im „Konzert für Salzburg“, ist ein ganz anderes Kaliber.

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Heldenleben der anderen Art

OSTERFESTSPIELE / BERLINER PHILHARMONIKER / SIR SIMON RATTLE

13/04/17 Das Fünfzig-Jahre-Jubiläum machte es möglich: Trotz Präsenz in Baden-Baden fanden die Berliner Philharmoniker Zeit zum Abstecher an den Ort, der sie und den sie jahrzehntelang geprägt hatten. Triumph für sie und ihren Chefdirigent Sir Simon Rattle mit Gustav Mahlers „Sechster“.

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Der Virtuos bei seiner Capell

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / THIELEMANN, TRIFONOV

12/04/17 „Der All-inclusive-Pianist“ titelte eine Wiener Zeitung nach einem Konzert von Daniil Trifonov im Vorjahr. Für Salzburg gilt das, zumindest was die Auftritte angeht, auch: Jetzt hat die Staatskapelle Dresden ihren „Capell-Virtuos“ zu den Osterfestspielen mitgebracht. Zu Pfingsten ist er beim Jubiläumskonzert für Anne Sophie Mutter dabei. Und im Sommer ist er hierorts erstmals als Solist mit den Wiener Philharmonikern zugange.

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Eine wirklich neue Welt

OSTERFESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / THIELEMANN

11/04/17 Es wird nicht gekleckert zum Fünfzig-Jahre-Jubiläum der Osterfestspiele: Die Wiener Philharmoniker, Christian Thielemann und Beethovens „Neunte“: Das gab es am Montag (10.4.) quasi als Vorspann zum Hauptabendprogramm.

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Ein Fenster in die französische Spätromantik

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / MYUNG-WHUN CHUNG

11/04/17 Festspiel-Luxus: Das ist, wenn man Anna Prohaska für ein winziges (wenn auch exponiertes) Sopran-Solo im „Requiem“ von Gabriel Fauré holt. Oder gar Cameron Carpenter, den Pop-Star unter den Organisten, in der „Orgelsymphonie“ von Camille Saint-Saëns ganz hinten sitzen lässt und nicht mal für den Applaus nach vorne holt. Das ist Understatement.

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Ich möchte doch nur lieben

OSTERFESTSPIELE / KAMMEROPER / LOHENGRIN

10/04/17 „Mein gutes Kissen, weiß und rein, wie ein Schwan...“ Die verzweifelte Elsa klammert sich an das geduldige Kissen, zerfetzt es und ein Daunen-Schneegestöber ist alles, was an den Schwanenritter erinnert. Wie so mancher Held, hat auch Lohengrin sich aus dem Staub gemacht, bevor es ernst werden konnte, mit der Beziehung... Salvatore Sciarrinos „Lohengrin“ in der Großen Aula.

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Das Lied vom Abschied

OSTERFESTSPIELE / SÄCHSISCHE STAATSKAPELLE / FRANZ WELSER-MÖST

10/04/17 Das erste Orchesterkonzert der Osterfestspiele stand im alleinigen Zeichen von Gustav Mahlers letzter eigenhändig vollendeter Sinfonie. Franz Welser-Möst dirigierte die phänomenal aufspielenden Dresdner Sonntag (9. 4.) im Großen Festspielhaus. Packend, überwältigend.

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Wunschmädchen walten dort hehr

OSTERFESTSPIELE / DIE WALKÜRE

09/04/17 Was für ein liebevoller Vater! Nicht nur Helm und Harnisch trägt er seiner Tochter nach, sogar die Schuhe. Wotan hat sich endgültig verheddert in der eigenen Strategie, mental hat er längst abgedankt als Weltenlenker. Der vermeintlich notwendige Formalakt – Brünnhildes Verbannung von Walhall – ist sein individuelles Desaster als Gott-Mensch.

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Das Festival zur Schallplatte

SALZBURG MUSEUM / 50 JAHRE OSTERFESTSPIELE / WALKÜRE

09/04/17 Apollo 1 war unterwegs zum Mond und wurde erfreulicherweise nicht vom James Bond-Bösewicht des Jahres 1967 gekapert. Das Persische Kaiserpaar – hat sie nicht Soraja geheißen – war noch „glücklich“ verheiratet. England dementierte eine royale Ehekrise. Und in Salzburg wurden die Osterfestspiele gegründet. - Eine spannende Schau im Salzburg Museum macht Zeitgeschichte lebendig.

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Vorgeschmack auf Karajans „Walküre“

HINTERGRUND / OSTERFESTSPIELE

17/11/16 Auf Einladung der Suntory Hall in Tokio präsentierten die Osterfestspiele Salzburg dort heute Donnerstag (17.11.) japanischen Journalisten und Reiseveranstaltern ihr Jubiläumsprogramm 2017. Es ist das 50-Jahre-Jubiläum der Osterfestspiele.

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Standbild-Prozession mit Bach

OSTERFESTSPIELE / KONZERT FÜR SALZBURG

24/03/16 Ein gütiges Geschick hat am Mittwoch (23.3.) den Dresdner Kreuzkantor Roderich Kreile davor bewahrt, sich an Christian Thielemann messen lassen zu müssen. Der hätte im „Konzert für Salzburg“ der Osterfestspiele vor den geistlichen Werken nämlich Webers „Freischütz“-Ouvertüre dirigieren sollen.

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Vertrauen auf Gott ist nicht umsonst

OSTERFESTSPIELE / MISSA SOLEMNIS

23/03/16 Der Letzte, der an diesem Ort Beethovens „Missa solemnis“ dirigiert hat, war Nikolaus Harnoncourt, im Juli des Vorjahres. Jetzt, im Konzert Nummer drei der Osterfestspiele, Christian Thielemann: auch das eine Aufführung im „Originalton“ – in einem, der uns unterdessen deutlich fremder ist als jener der Aufführungspraktiker.

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Füllhorn an Stimmungen

OSTERFESTSPIELE / KAMMERKONZERT

23/03/16 Sind Osterfestspielbesucher tatsächlich so elitär, dass sie um die Kammermusik - ohne Stars oder Stardirigenten - einen Bogen machen? Oder trauen sie trotz des Namens der  Sopranistin Juliane Banse einer Uraufführung nicht über den Weg? Die Große Aula war am Dienstag (22.3.) jedenfalls kaum halbwegs gut belegt.

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Delikat und triumphal

OSTERFESTSPILE / SÄCHSISCHE STAATSKAPELLE DRESDEN / THIELEMANN

22/03/16 Eine Dame in Rot, zwei Herren im Frack und ein Orchester in Battaillonsstärke samt Dirigent – und dennoch „nur“ ein Streichquartett: Ludwig van Beethovens „Trippelkonzert“ wurde in der Lesart von Christian Thielemann zum delikaten Kammermusikwerk.

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25 Minuten Henze erfolgreich durchgehalten

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / JUROWSKI

21/03/16 Verrückte Welt! Da wendet sich ein Dirigent ans Publikum und bedankt sich, dass es noch so gut wie vollständig da sitzt – steht doch ein Werk von Hans Werner Henze auf dem Programm. Selbstgefällige Lacher aus dem Auditorium...

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Ein Todesengel und kein echtes Drama

OSTERFESTSPIELE / OTELLO

20/03/16 Ein Mittelding zwischen Tisch oder Laufsteg beinah über die gesamte leere Bühne, darauf Unmengen Kerzen. Der schwarze Todesengel steckt nach rätselhafter Choreographie die eine oder andere um: das edle Ambiente für ein Begräbnis Erster Klasse. Der rechte Ort aber für einen handfesten Ehekrach?

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Der ausgeräumte Kreis um die Weltesche

OSTERFESTSPIELE / JUBILÄUM 2017

20/03/16 „Wir spielen halt die Walküre, ohne einen Ring als Ganzes zu produzieren.“ So Christian Thielemann vorausschauend auf die Osterfestspiele 2017. Warum die Walküre? Weil es Jubiläums-Festspiele sind. Vor fünfzig Jahren begann Karajan eben mit diesem Werk.

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