Ein Hauptsponsor springt ab

OSTERFESTSPIELE / SPONSORING

02/04/12 Fünfzehn Jahre lang, ab 1998, war die Vontobel-Gruppe – neben Audi – Hauptsponsor der Osterfestspiele Salzburg. „Ab dem kommenden Jahr werden wir nur noch als Projektunterstützer zur Seite stehen“, so Verwaltungsratspräsident Herbert J. Scheidt bei einem Pressegespräch am Montag (2.4.) in Salzburg.

Dass der Sponsor-Anteil von Vontobel über dem Fördergeld der öffentlichen Hand liege, hat der Schweizer CEO der Bank bei einem Pressegespräch im Vorjahr betont. Damals hat er dazugesagt, dass dies kein Dauerzustand sei. Die Entscheidung, die laufende Vereinbarung als Hauptsponsor nicht zu erneuern, begründet die Zürcher Privatbank jetzt mit der Refokussierung der unternehmensweiten Sponsoringaktivitäten auf den Schweizer Heimmarkt. Das Luzern Festival ist der größte Fisch im Schweizer Kulturteich von Vontobel. Ein "Mitwandern" von Vontobel als Förderer mit den berliner Philharmonikern nach Baden-Baden schloss der Bankenchef dezitiert aus.

Die Allianz zwischen der Vontobel-Gruppe und den Osterfestspielen Salzburg habe künstlerische Freiräume geschaffen, resümierte Intendant Peter Alward. Hoch anzurechnen sei dem Partner Vontobel, „dass er auch in schwierigen Zeiten ein verlässlicher Wegbegleiter war“. Das sei zu einem Gutteil auch der Verdienst vom langjährigen CEO und nunmehrigen Verwaltungsratspräsidenten Herbert J. Scheidt, dessen persönliche Liebe zur Musik sich in der viele Jahre währenden Vontobel-Partnerschaft spiegelte. Vontobel seinerseits habe, so Herbert J. Scheidt, das Ambiente von Salzburg als Kulturstadt mit Weltruf und Ort der Begegnung von kunstinteressierten Menschen „immer sehr geschätzt“. Darin sei auch eine der Begründungen für das langjährige Engagement in Salzburg gelegen: „Die Osterfestspiele Salzburg waren für uns über viele Jahre eine hochwertige Kundenbindungsplattform und ein Synonym für Erstklassigkeit und Leidenschaft“, so Herbert J. Scheidt.

Die Minderung des Engagements der Vontobel-Gruppe sei zwar schmerzlich, so der Geschäftsführer der Osterfestspiele Bernd Gaubinger, angesichts der positiven Gesamtsituation der Osterfestspiele aber nicht dramatisch. „Wir haben mit dem Verein der Förderer der Osterfestspiele einerseits und den Eigeneinnahmen andererseits eine sehr solide finanzielle Basis, die wir wie bisher mit exklusiven Sponsoringengagements ergänzen wollen“.

Bereits im vergangenen Jahr hat die Geschäftsführung der Osterfestspiele ein international renommiertes Beratungsunternehmen beauftragt, für die Osterfestspiele Salzburg ein umfangreiches Sponsoringkonzept zu erstellen. Derzeit laufen die Arbeiten an diesem Maßnahmenkatalog, der demnächst vorliegen soll. Ziel sei, so heißt es, „aus bisherigen und neuen Leistungen ein Gesamtpaket zu entwerfen, was gleichermaßen bestehende und neue Unterstützer anspricht. "Nicht nur große Unternehmen sind interessant für uns. Wir wollen auch gezielt auf kleine und mittelständische Unternehmen zugehen, denen wir attraktive Leistungspakete anbieten können", kündigt Peter Alward an. Auf diese Weise wolle man die Finanzierungsbasis zu verbreitern. Es sei wichtig „vielen internationalen und regionalen Unternehmen einen individuellen Zugang zur Partnerschaft mit den Osterfestspielen zu ermöglichen.“
(Vontobel/Osterfestspiele/dpk-krie)

Bilder: Vontobel