asdf
 

Zapfenduster

HINTERGRUND / ALTSTADT-BELEUCHTUNG

28/03/10 Es war nicht wegen übertriebener Knausrigkeit. Am Eröffnungsabend der Osterfestspiele sind Salzburgs Sehenswürdigkeiten - Festung inklusive - auch nicht unbeleuchtet geblieben, weil die Stadt so versuchte, die in Zukunft drei Mal so hohe Subvention für die Osterfestspiele wieder hereinzubringen.

Anlass für die Dunkelheit rund um die Festung war die vom WWF weltweit organisierte vierte "Earth Hour" für den Klimaschutz, an der sich am Samstag (27.3.) eben auch die Stadt Salzburg wieder beteiligte - so wie alle anderen Landeshauptstädte in Österreich.

In viertausend Städten in 130 Ländern der Welt gingen an diesem Abend zumindest für eine Stunde die Lichter aus. Dunkelheit wissen - wie man unlängst in einer ziemlich instruktiven "Universum"-Reportage hat lernen können - nicht bloß Insekten und Vögel zu schätzen. Auch übertriebenes Licht gehört nämlich zu den Umweltsünden unserer Tage.

Der WWF betont, dass die Earth Hour eine symbolische Aktion für einen wirksamen Klimaschutz darstellt. "Die globale Aktion wandert wie eine Welle von den neuseeländischen Chatham-Inseln entlang der Zeitzone in 24 Stunden bis zur Pazifikinsel Samoa. Sie soll den Klimawandel weltweit bewusst machen und richtet sich an die Weltklimakonferenz von Mexiko, wo ein verbindlicher Weltvertrag zur Reduktion von Treibhausgasen beschlossen werden soll." So heißt es in einer Presseaussendung.

2008 beteiligten sich 35 Länder, 2009 bereits 88 Länder - und rund 20.000 Firmen, 8.000 Schulen und 5.500 Organisationen bekundeten ihre Vernbundenheit, indem sie ebenfalls den Lichtknopf drückten.

Unter den mehr als 1.200 dunklen Wahrzeichen waren diesmal die Pyramiden von Gizeh, der Eiffelturm, das Brandenburger Tor, die Bospurus-Brücke, der Piccadilly Circus, der Big Ben und der Buckingham Palace. Gut, dass die "Götterdämmerung" so lang dauert. Das Licht-Fasten hatte um 21.30 Uhr ein Ende, und die aus dem Großen Festspielhaus strömenden Osterfestspielgäste hatten danach wieder hellen Festungsblick. (InfoZ/dpk)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014