asdf
 

Wohnen mit Fischer von Erlach

HINTERGRUND / PRIESTERSEMINAR

02/07/12 Zwei Jahre dauerten die Renovierung und der Umbau des 300 Jahre alten Priesterseminars. Den ganzen Komplex zwischen Makartplatz, Bersgtraße und Priesterhausgasse, in den die Dreifaltigkeitskirche integriert ist, hat der Barockbaumeister Bernhard Fischer von Erlach erbaut.

alt6,2 Millionen Euro kostete der Umbau, der Architekt Günther Pumberger vor einige Herausforderungen stellte. Mussten doch in dem denkmalgeschützten Bau die komplette Haustechnik erneuert sowie Bäder, Duschen und WC für die Gästezimmer untergebracht werden. Auch die Priesterhausbibliothek wurde renoviert.

Derzeit gibt es freilich nur elf Seminaristen im Riesenhaus (in dem auch einige Unternehmen, etwa die Rupertusbuchhandlung, eingemietet sind). Da liegt die Nutzung als Gästehaus nahe. 47 Zimmer stehen ab sofort zur Verfügung, die Zimmerpreise betragen zwischen 42 und 57 Euro. Noch barocker kann man in Salzburg derzeit nicht öffentlich wohnen.

Die Dreifaltigkeitskirche selbst, einer von fünf Kirchenbauten des Bernhard Fischer von Erlach in Salzburg, war bereits in den achtziger Jahren renoviert worden sei. Mit der dringend notwendigen Renovierung und dem Ausbau des Gästehauses des Priesterseminars sei ein „Meilenstein in der Erzdiözese“ gesetzt worden, so Finanzkammer-Direktir Josef Lidicky.

Neben der Ausbildung der Priesterstudenten stehe das Haus in Zukunft „Menschen zur Verfügung, die die geistliche Atmosphäre schätzen“, sagte Priesterseminar-Regens Gottfried Laireiter kürzlich bei der Segnungsfeier. (EDP/dpk)

Gästehaus im Priesterseminar Salzburg, Tel. 0662 877495-0, www.gaestehaus-priesterseminar-salzburg.at
Bilder: www.gaestehaus-priesterseminar-salzburg.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014