asdf
 

Quantensprünge in Tirol

TIROLER FESTSPIELE ERL / BILANZ

14/02/18 Die Erler Festspiele beendeten ihren sechsten Winter mit einer neuen Besucher-Steigerung. Ein Meilenstein: Wie die Salzburger und Bregenzer Festspiele sind nun auch die Tiroler Festspiele Erl eine Gemeinnützige Privatstiftung.

Neben der Erler Premiere von „La Bohème“ unter der musikalischen Leitung von Gustav Kuhn, der Wiederaufnahme von „Il barbiere die Siviglia“ mit dem stellvertretenden künstlerischen Leiter Andreas Leisner am Dirigentenpult stieß auch das zeitgenössische Musikangebot mit Werken von Filidei, Berio und Adès und der Oper „Mise en abyme“ von Lucia Ronchetti auf großes Interesse, melden die Tiroler Festspiele Erl. „An insgesamt 14 Aufführungstagen nahmen knapp 9.000 Besucher das vielseitige Programmangebot wahr.“

Bereits zu Beginn des Jahres 2017 wurde die Orchesterakademie zur Förderung junger und hochbegabter Nachwuchsmusiker in Kooperation mit den Landesmusikschulen Tirols gegründet: „Ein überaus erfolgreiches Schulprojekt flankierte die Produktion des ‚Barbiere di Siviglia‘.“  

Am Tag der Eröffnung der Sommersaison durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen wurde eine Stiftungsurkunde unterschrieben: „Die Tiroler Festspiele Erl stehen seit dem 7. Juli 2017 als Gemeinnützige Privatstiftung gleichberechtigt mit den Salzburger und Bregenzer Festspielen auf einer Stufe.“ Dieser „Quantensprung in der Anerkennung und Zukunftssicherung“ habe Intendant Gustav Kuhn „umgehend“ zum Anlass genommen, das Erler Programm zu erweitern

Im Oktober wurde das erste „Erntedankfest“ gefeiert - mit drei Spieltagen, die ganz im Zeichen von Mozart standen und komplett ausverkauft waren. „Erntedank“ wird zu einer festen Institution der Erler Festspiele, genauso wie die Klaviertage in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Kufsteinerland jeweils am Palm-Wochenende. Das Osterfest begehen die Festspiele  mit einer Aufführung der Matthäuspassion am Karfreitag, umrahmt von Wagners „Parsifal“ am 29. und 31. März 2018 in einer für das Festspielhaus adaptierten Neuinszenierung.

Und nicht zu vergessen: Zum 4. Mal findet das Große Chinesische Neujahrskonzert am 28. Januar 2018 statt, das inzwischen ein Fixpunkt der Erler Festspiele geworden ist und sich zu einem Publikums-Magnet entwickelt hat. Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen inklusive der Festspiele im Sommer 2018 vom 5. bis zum 29. Juli hat begonnen. Das Programm für die Winterfestspiele 2018/19 voraussichtlich im April veröffentlicht. (Tiroler Festspiele Erl/dpk)

www.tiroler-festspiele.at
Bild: www.tiroler-festspiele.at

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014