asdf
 

Mozart-Devotionalien in Shanghai

REST DER WELT / CHINA / MOZART-INSTRUMENTE

21/10/10 Wie berichtet, sind zum ersten Mal Mozarts originale Violine und und seine Viola aus dem Besitz der Stiftung Mozarteum Salzburg auf dem asiatischen Kontinent erklungen.

altAnlässlich der Expo in Shanghai war eine politisch-wirtschaftliche Delegation vom Land Salzburg unter dem Vorsitz von LH-Stv. Wilfried Haslauer mit den Kulturpartnern Stiftung Mozarteum Salzburg und Camerata Salzburg nach Shanghai eingeladen worden. Im Rahmen eines Konzerts präsentierte die Stiftung Mozarteum gemeinsam mit der Delegation die beiden Originalinstrumente vor 1500 Gästen im Shanghai Grand Theatre. Dem Konzert ging eine Pressekonferenz voran, in dem Johannes Honsig-Erlenburg und Stephan Pauly von der Stiftung Mozarteum gemeinsam mit Zhang Zhe und Qian Shijin vom Shanghai Grand Theatre die Instrumente und die in dieser Form erstmalige und außergewöhnliche Kooperation zwischen Österreich und China vorstellten.

Die Originalinstrumente wurden von Lukas Hagen (Violine) und Iris Juda-Hagen (Viola) gespielt, die Camerata Salzburg hat begleitet. Das Konzertprogramm mit einem Mozart-Divertimento und Sinfonia Concertante wurde begeistert aufgenommen.

Bei einem vom Land Salzburg ausgerichteten Empfang in Shanghai wurden die beiden originalen Mozart-Instrumente auch von jungen chinesischen Ausnahmetalenten gespielt. (ISM)

Bild: ISM

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014