asdf
 

Die Jungen machten schon wieder Furore

UNI MOZARTEUM / SCHAUSPIEL

02/07/12 Zum zweiten Mal in Folge haben die Studierenden des 4. Jahrgangs Schauspiel der Universität Mozarteum Salzburg beim Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender die Jury überzeugt und den Ensemble-Preis eingeheimst.

altHeuer haben sie „Unschuld“ von Dea Loher sehen lassen. Es war die von Schirin Khodadadian inszenierte Abschiedsinszenierung des 4. Jahrgangs Schauspiel. Der Ensemble-Preis ist mit 4.000 Euro dotiert. Der Preis wurde am Samstag, 29. Juni zum Abschluss des Festivals in Wien von einer internationalen Expertenjury verliehen.

Seit 1990 findet dieses wichtigste Treffen deutschsprachiger Schauspielstudierender an wechselnden Orten statt und ist inzwischen zu einer festen Institution in der Theaterlandschaft geworden. Teilnehmer sind alle staatlichen Hochschulen für Schauspiel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Was man bei diesem Treffen zeigt, ist durchaus von Belang, denn auch Schauspieldirektoren und Agenten nutzen diese „Leistungsschau“, um auf Talente aufmerksam zu werden. So ist beispielsweise im Vorjahr der der Mozarteum-Schauspielstudent Daniel Sträßer so positiv aufgefallen, dass man ihn vom Fleck weg ans Burgtheater inszeniert hat. Dort hat er im vorigen Herbst gleich den Romeo gespielt.
(Universität Mozarteum/dpk-krie)

Bild: Universität Mozarteum / Christian Schneider

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014