asdf
 

Besuch bei den schnipselnden Utopisten

HINTERGRUND / SOMMERSZENE / HOME SWEET HOME

01/07/16 Man bastelt frisch drauflos bei der Sommerszene. Besonders Kreative haben sich einen Radweg durch das Schloss Mirabell, den Sitz des Bürgermeisters, ausgedacht. Sonst sind solche Stadt-Spiele zu Schulschluss Sache von Kindern und Jugendlichen in der Eishalle, diesmal lädt die Sommerszene Erwachsene ein.

Ganze Stadtviertel sind bei der interaktiven Performance „Home Sweet Home“ des britischen Künstlerkollektivs Subjet to_change im Rahmen der Sommerszene 2016 bereits entstanden (wir berichteten). Am Donnerstag, schaute sich auch der Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden die Sache an und besuchte seine „Amtskollegin“ in den Kavernen 1595, die Performerin Dorit Ehlers.

Von den vielen kreativen Ideen und der entstehenden Stadt zeigte Heinz Schaden sich begeistert: „Ich bin beeindruckt, wie auch die Erwachsenen zu Kindern werden!“ Besonders angetan war der Bürgermeister von einem neuen Radweg, der direkt durch seinen Amtssitz Schloss Mirabell führt.

Die Sommerszene bietet mit Home Sweet Home fünf Tage lang großen und kleinen Utopisten auf dem Stadtplan von Salzburg die partizipative Gelegenheit mitzuplanen: Mit einem Modellhaus zum Selbergestalten kann man erleben, wie auf dem Stadtplan von Salzburg eine neue Stadt entsteht.

Subject to_change ist ein Künstlerkollektiv, das interaktive und installative Performances und Live-Events kreiert. Ihre Projekte haben stets einen kreativen, verspielten, temporären und sozio-dynamischen Charakter und untersuchen gesellschaftliche Strukturen und Gruppenbildungsmuster. „Home Sweet Home“ fand zum ersten Mal 2006 am Goldsmiths College in London statt. Nach erfolgreichen Tourneen u.a. in Japan und Australien kam „Home Sweet Home“ nun zum ersten Mal nach Österreich. (InfoZ)

„Home Sweet Home“ läuft bis morgen, Samstag (2.7.) abends, ab 13.30 Uhr gibt es ein großes Straßenfest – www.szene-salzburg.net
Bild: Sommerszene
Zum DrehPunktKultur-Bericht Basteln, Spielen und Mitfiebern

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014