asdf
 

Jesuskindl „da draußt in Guggenthal“

TOBI REISER ADVENTSINGEN

30/11/16 Eine Frage bei Adventsingen ist immer jene nach der Authentizität. Eines der Vorbild-Ensembles für Tobi Reiser waren die Riederinger Sänger, die als „Riederinger Buam“ schon in den 1930er Jahren im Umfeld des Volksliedsammlers Kiem Pauli bekanntwurden.

Heuer bzw. in unmittelbarer Zukunft ändert sich einiges beim Tobi Reiser Adventsingen in der großen Aula. Christl Klappacher, über viele Jahrzehnte „die“ Sopranstimme des Adventsingens (auch beim Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus), sei heuer zum letzten Mal dabei, heißt es. Auch das Tobi-Reiser-Ensemble tritt das letzte Mal in vertrauter Besetzung auf, möglicherweise ist es in Zukunft auch nicht mehr dabei. „Da sind einige Veränderungen im Gange“, so Bernhard Strobl, selbst ein langjähriger Mitwirkender. Der Titel des elften Tobi Reiser Adventsingens“ ist „In einer kalten Winternacht“.

Eine wesentliche Neubesetzung ist Sepp Staber aus Riedering/Bayern als Erzähler (das war früher einmal der Bertl Göttl). Er ist einer der aktuellen „Riederinger Sänger“ und Sohn des legendären „Vaters“ der alten Riederinger Truppe. Er hat mit den Kindern des dortigen Trachtenvereins das Salzburger Hirtenspiel einstudiert und es in München und auch in Stiegls Brauwelt in Salzburg mehrere Male aufgeführt. Das hat seinerzeit auch Regisseur Christian Stückl gesehen und deshalb die Riederinger Kinder zum „Jedermann“ nach Salzburg gebracht.

Seit Anbeginn der Adventsingen in Salzburg sind Bayern Mitwirkende: Es waren dies bei Tobi und Tobias Reiser unter anderem die Riederinger Sänger, die Fischbachauer Sängerinnen, die Familie Röpfl, Franz Hafner vom Berchtesgadener Bauerntheater als Vogelfänger, die Brüder Rehm und die Walchschmied Sänger. Letztere sind auch heuer dabei, so wie Walburg Roth als Wirtin, Mandi Hugl (Gitarre) und Herbert Lagler (Zither) beim Ensemble Tobi Reiser und mehrere Hirtenkinder.

Neu ist als Solist Leonhard Hartinger als einer der Wirte. Er ist der Sohn von Albert und war viele Jahre Hirterbub bei Radauers „Tobi Reiser Adventsingen“. Viele Hirtenkinder des „Tobi Reiser Adventsingens“ kommen ja aus bekannten Salzburger Musikerfamilien: Hartinger, Pföss, Koller, Zeilner, Brandauer, Widauer – das sind alles wohl klingende Namen. Sie konzertierten während des Sommers mit dem Ensemble Tobi Reiser auf Schloss Amerang, in Salzburg und in Aspach.

Untrennbar mit dem „Tobi Reiser Adventsingen“ verbunden ist das Ensemble Tobi Reiser. Tobias Reiser (1946 bis 1999) hat es aus dem „Reiser Quintett“ und der „Tobi Reiser Geigenmusi“ zusammengeführt. Einige der Ensemblemitglieder musizierten noch mit Tobi d. Ä., der Großteil aber schon mit Tobias Reiser d. J. Langzeitmitglied ist Pepi Wimmer, der dem Ensemble ununterbrochen seit 1963 angehört. Mit fünf Jahren schon war er Hirterbub. Personelle Veränderung im Ensemble stehen jetzt an.

Das letzte Mal als Hirterbub dabei sein wird Florian Radauer, der im Hirtenspiel in die Rolle des Lungaues mit dem Kontrabass schlüpft. In eben die Rolle hatte sein Vater Josef, der künstlerische Leiter des Tobi-Reiser-Adventsingens, seinen ersten Auftritt beim Adventsingen Reisers. Die Hirtenkinder führen dieses Jahr das alte „Salzburger Hirtenspiel“ von Tobi Reiser d. Ä. auf. Sie kommen aus allen Teilen des Landes zusammen und erweisen dem Jesuskindl „da draußt in Guggenthal“ ihre musikalische Reverenz.

Groß ist der Schaden, der dem „Tobi Reiser Adventsingen“ durch den Konkurs des Kartenbüros Polzer entsteht. Organisator Josef Wimmer: „Wir gewähren allen kostenlos Eintritt, die bei Polzer nachweislich die Karten für unser Adventsingen gekauft haben.“ Der genaue Ausfall an Eintrittsgeldern könne noch nicht klar beziffert werden. Das Echo auf diese Großzügigkeit sei überaus positiv, sagt Wimmer. „Die Gäste danken uns teilweise mit freundlichen Briefen und Telefonaten. Man riet uns sogar, durch Sammelaktionen den Ausfall wettzumachen.“ (Tobi Reiser Adventsingen/dpk-krie)

Das „Tobi Reiser Adventsingen“ hat am Freitag (2.12.) um 19 Uhr Premiere. Weitere Aufführungen in der Großen Aula bis 11. Dezember. Adventsingen für Kinder am Sonntag, 11. Dezember, 11 Uhr. Restkarten unter www.tobi-reiser.at, Info: 0664 1673973
Bilder: Tobi Reiser Adventsingen

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014