asdf
 

Allerlei Preise

INTERNATIONALE SOMMERAKADEMIE / WETTBEWERBE

14/08/12 Über hundert Bewerberinnen und Bewerber aus 32 Ländern hatten sich zum Marimba-Wettbewerb angemeldet, der im Drei-Jahres-Rhythmus stattfindet und heuer zum zweiten Mal im Rahmen der Internationalen Sommerakademie der Universität Mozarteum ausgerichtet wurde.

Der Erste Preis ging an den Percussion-Shooting-Star Richard Putz, der seit 2011 bei Peter Sadlo an der Universität Mozarteum studiert. Der Deutsche, der dieser Tage erst 19 Jahre alt wurde, ist heuer schon bei einem Konzert für den erkrankten Martin Grubinger eingesprungen. Den Zweiten Preis teilen sich die Marimba-Spieler Sun Yi (China) und der Lette Guntars Freibergs, der sich schon vor drei Jahren in Salzburg für die Finalrunde der International Marimba Competition qualifiziert hatte. Auch Sun Yi hatte bereits am Wettbewerb im Jahr 2009 teilgenommen, aber damals noch nicht die Endrunde erreicht.

Drei Mal – entsprechend den Kursperioden – werden bei der Internationalen Sommerakademie Kursteilnehmer in Sachen Claude Debussy ausgezeichnet. Anlass für diese drei Wettbewerbe ist der 150. Geburtstag von Debussy (1862). In der zweiten Runde hat sich die 32jährige Pianistin Shuri Tomita, geboren in Kagawa/Japan, gegen 14 Konkurrenten der Sparten Klavier, Gesang und Geige durchsetzen können. Die Gewinnerin Shuri Tomita, die bereits selbst das Fach Korrepetition an der Folkwang Universität der Künste in Essen unterrichtet, besuchte bei der Internationalen Sommerakademie Mozarteum die Meisterklasse Klavier von Dina Yoffe. Als weitere Preisträger des Wettbewerbs wurden die südkoreanische Sopranistin Ye Young Sohn (2. Preis) sowie der erst 18jährige Salzburger Mozarteums-Student Marcus Paul Hasenauer (3. Preis) ausgezeichnet. Der Nachwuchspianist aus Oberndorf besucht bei der Internationalen Sommerakademie Mozarteum die Meisterklasse von Frank Wibaut.

Aus dem ersten Debussy-Wettbewerb der Sommerakademie war Rose Hsien, eine Geigerin aus Taiwan, siegreich hervorgegangen. Auch da waren Pianisten, Sänger und Geiger gesucht. Auf den weiteren Plätzen: der 18jährige französisch-japanische Pianist Mitsuyuki Marcel Tadokoro sowie die Wiener Mezzosopranistin Lisa-Maria Jank. (Universität Mozarteum)

Das Preisträgerkonzert der Internationalen Sommerakademie des Mozarteums ist wie üblich Teil des Festspielprogramms - Freitag (24.8.), 19.30 Uhr, Große Aula - www.salzburgerfestspiele.at

Bilder: Universität Mozarteum / Christian Schneider

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014